Eine Busladung Bücher

Auf den Bus zu warten macht nicht viel Spaß. Und manchmal kann es Jahre dauern. Seit 2003 haben vor allem Kinder gewartet – auf den Bücherbus der Stadtbibliothek, den die Stadt im Rahmen der Sparmaßnahmen abgeschafft hatte. Aber auch Gehbehinderte und andere, für die der Weg zur nächsten Bücherei zu weit war, vermissten den Service.
Seit Anfang Juli tourt einer der vormals vier Bücher-Omnibusse nun wieder. Einmal in der Woche werden 15 Haltestellen, meist in den Außenbezirken wie Porz-Wahn, Dellbrück und Worringen, angesteuert. Zu verdanken ist das dem Förderverein StadtBibliothek Köln e.V., der sich vor einem Jahr gegründet und Spenden gesammelt hat.
Doch der Verein ist noch nicht am Ziel, denn der Bücherbus ist bislang nur für ein Jahr gesichert. Pro Jahr und Bus werden aber rund 70.000 Euro benötigt. »Dass demnächst wieder vier Busse fahren ist unrealistisch und vielleicht auch gar nicht nötig, aber wir sind dringend weiter auf Spenden angewiesen, damit zumindest ein Bus fährt«, sagt Anton Bausinger, Vorsitzender des Vereins.

Info
Spendenkonto: Förderverein StadtBibliothek, Kölner Bank, BLZ 371 600 87, Konto-Nr. 990 000 000.