George Brecht im Museum Ludwig

Der in New York geborene George Brecht ist einer der wichtigsten Vertreter der Fluxus Art. Eine schillernde Persönlichkeit der 60er und 70er Jahre lebt er heute nahezu unbemerkt in Köln. Grund genug für das Museum Ludwig ihm anlässlich seines bevorstehenden 80. Geburtstags eine große Ausstellung zu widmen, um ihn und seine Arbeiten wieder ins Bewusstein zu holen.

Zwanzig Fahrzeuge zum Konzert auf dem Roncalliplatz

Außerdem erhält der Altmeister alltäglicher Fluxuskreativität Unterstützung von seinem alten Freund und künstlerischen Weggefährten Larry Miller aus den USA. Er wird Brechts Freiluft-Event »Motor Vehicle Sundown« zum Auftakt der Ausstellung und erstmals in Europa dirigieren. Brecht, für den das Automobil Inbegriff von Technologie und Ikonographie der Großstadt ist, verschmilzt in dieser Komposition aus den frühen 60er Jahren zwei künstlerische Konzepte des 20. Jahrhunderts: Marcel Duchamps »Readymade« und John Cages Konzept des »Found Sound«. So werden am 17. September zum Sonnenuntergang zwanzig Fahrzeuge auf dem Roncalliplatz zum großen Konzert auffahren. Neben normalen Pkws werden Oldtimer, Feuerwehrfahrzeuge, Motorräder, Traktoren und anderes Gefährt erwartet. Unter dem Dirigat von Miller werden die Fahrer, ausgestattet mit einer die »musikalischen« Elemente erläuternden »instruction card«, auf Anweisung hupen, blinken oder mit den Türen schlagen.

Die Straße als Bühne

Im Zentrum der Ausstellung stehen Gebrauchsgegenstände, die Brecht für seine Event-Objekte gruppiert hat. Obwohl er gern die Straße als Bühne in Anspruch nahm, wird aber auch in der Ausstellung die Idee des Fluxus deutlich. Unterschiedliche Materialien mit eigenen sinnlichen Reizen, Alltagsgegenstände als Akteure - Partitur und Zufall bestimmen Objekte. Brecht weist dem Betrachter eine entscheidende Rolle zu. Erst durch seinen Blick auf Objekte wie einen Garderobenständer (»Clothes tree«, 1962-63/1973) oder Koffer (»The Case«, 1959) verdichten sich die Gegenstände zum Event. Denn in diesem Augenblick bringt er eigene Erfahrungen ein und kann das Objekt für sich selbst deuten.

Ausstellungseröffnung:
Mit Aufführungen von Brecht-Events durch Larry Miller, Alison Knowles u. a., Fr 16.9., Museum Ludwig, 18.30 Uhr.

Ausstellung:
Events – Eine Heterospektive, 17.9.-8.1.06, Museum Ludwig, Di-So 10-18 Uhr, 1. Fr im Monat 10-23 Uhr.

Event:
Motor Vehicle Sundown, Sa 17.9., Roncalliplatz, 19.15 Uhr.