Aufgemöbelt

 

»Mit altem Müll machen wir noch unsere Geschäfte«, sagt Tobias Schulz, einer der drei Festangestellten des Kölner Vereins PC Jugend. Und zwar so erfolgreich, dass der Verein sich nun vergrößern musste, um genug Platz für die alten Computer, die Ausbildungswerkstatt und ausreichend Verkaufsfläche zu haben.

2002 wurde die PC Jugend gegründet, seitdem verkauft sie gebrauchte Rechnersysteme. Das Material stammt aus Computern, die ihnen als Spenden zugehen. Darüber hinaus werden Reparaturen angeboten, deren Preise sich sehen lassen können. Die Gewinne aus dem Verkauf von generalüberholter Hardware und den Dienstleistungen kommen dem gemeinnützigen Verein zu Gute, der sich der Jugendarbeit widmet.

Derzeit werden rund 25 Praktikanten von ihren Chefs,die aus der IT-Branche kommen, an die Arbeit am PC herangeführt. Durch die Vergrößerung gibt es endlich mehr Arbeits-Plätze, so dass mehr Jugendliche mehr Zeit mit ihrer Lieblingsbeschäftigung zubringen können: dem Basteln an Computern.

Info PC Jugend e.V., Neusser Str. 742,
50737 Köln (Weidenpesch),
Tel. 977 26 84, www.pc-jugend.de