Foto: Manfred Wegener

Abspann

Die Neueröffnung der ehemaligen Cinemathek im Museum Ludwig durch einen Trägerverein, dem unter anderem WDR und Filmstiftung NRW angehören, verschiebt sich weiter. Mittlerweile ist der Beginn für 2006 angepeilt – sechs Jahre nachdem die Leitung des Kinos von der Stadt neu ausgeschrieben wurde.

Die Ende März dieses Jahres geschlossene Lupe 2, das ehemals einzige Repertoirekino Kölns mit täglichen Vorführungen, wird derweil wohl wahrscheinlich nicht wieder seinen Vorhang öffnen, da die Vermieter nicht in die marode Haustechnik investieren wollen. Das aber wäre die Voraussetzung dafür, dass hier wieder ein ökonomisch tragfähiger Kinobetrieb aufgenommen werden könnte.

Damit noch nicht genug: In der Kölner Tagespresse konnte man lesen, dass das Filmhaus inklusive Kino vor der Schließung steht. Ganz so dramatisch ist es wohl nicht, auch wenn die Mehrzahl der Mitarbeiter von Deutschlands größter Filminitiative entlassen wurde. Das Kino wird jedenfalls ohne Pause weiter bespielt, verantwortlich für das Programm ist weiterhin Joachim Kühn, der das Kino allerdings künftig selber betreiben wird und auf Synergien mit der ebenfalls von ihm (mit)betriebenen Filmpalette hofft.