Foto: Manfred Wegener

Perlen und Säue

Schon vor Weihnachten muss man gedanklich mal die Narrenkappe aus der Kiste holen. Auch wenn Wieverfastelovend erst Ende Februar ist, heißt es jetzt schon: Karten sichern!

Der Grande Dame des alternativen Karnevals, der Stunksitzung, einen Besuch abzustatten, ist ja nicht einfach – irgendwer war immer schneller am Vorverkaufsschalter. Und da die Stunksitzungsmacher das auch wissen, gibt es auf der Website eine Kartenbörse mit Restkarten und Tauschangeboten. Schon ins dritte Jahr geht »Deine Sitzung« unter Leitung des bewährten Teams um die Präsidentin Isabel Trimborn. Diesjähriges Sujet: »Ein sportliches Sittenbild des kölschen Karnevals im WM-Jahr 2006«, diesjährige Spielstätte: der Altenberger Hof in Nippes.

Ganz alte Hasen dagegen sind die Ensemblemitglieder von »Fatal Banal«: Seit 14 Jahren schon beste Unterhaltung mit Satire, Klamauk und Karneval – auch nächste Session wieder im Bürgerzentrum Ehrenfeld. Achtung: Es gibt nur einen einzigen Vorverkaufstermin: 14.Januar 2006, 11 bis 13 Uhr, BüZe.

Einen Neuzugang gab es in der letzten Session: Das Ensemble der zehn Jahre lang erfolgreichen Rosa Sitzung musste sich – nachdem der WDR als Sponsor abgesprungen war – auf seine Wurzeln besinnen und hat die schwullesbische Röschen-Sitzung im Kulturbunker Mülheim ins Leben gerufen. 2006 unter dem Motto: Perlen vor die Säue.