Seite 28 von 48.
Das Festival "See the Sound" zeigt Dokumentarfilme über Musiker, die schlimmsten Widrigkeiten und Widerständen trotzen
Im dreiteiligen 1001 Nacht behandelt Miguel Gomes in freier Form die Krise in Portugal
In Alles was kommt erzählt Mia Hansen-Løve erfrischend undramatisch von einer Trennung
Wirft Berlinale-Gewinner Seefeuer einen humanistischen Blick auf die Flüchtlingskrise oder schürt Regisseur Gianfranco Rosi unbeabsichtigt Ängste?
Schauspielerin, Drehbuchautorin und US-Indieliebling Greta Gerwig über ihren neuen Film Maggies Plan, ihre Liebe zu Woody Allen und New York
Die Bonner Stummfilmtage sind nicht nur die einzig relevante...
»Censored Voices« macht unter Verschluss gehaltene Berichte aus dem Sechstagekrieg öffentlich
Endlich kommt mit »The Assassin« wieder ein Film von Meister-Regisseur Hou Hsiao-Hsien ins Kino
Die Ausstellung »Großes Kino!« führt durch 120 Jahre Kölner Kinogeschichte
Ben Wheatleys Verfilmung von J.G. Ballards Roman »High-Rise« ist nur teilweise gelungen
Sean Bakers »Tangerine L.A.« ist knallbunt,
überdreht und altmodisch hoffnungsvoll
Beim Filmfestival von Cannes begeisterte Maren Ade mit Toni Erdmann. Ein Gespräch mit der Regisseurin über 68er-Eltern, Karrierefrauen und falsche Zähne
Vor 25 Jahren wollte der Filmclub 813 seine erste Vorführung...
Biopic eines überzeugten Europäers: Schauspielerin Maria Schrader über ihre Regiearbeit »Vor der Morgenröte«, Stefan Zweig und die Flüchtlingskrise
Das Filmfestival von Cannes: Die Regie-Stars enttäuschen, die Neulinge überzeugen, und die Deutsche Maren Ade bezaubert alle mit »Toni Erdmann« – außer die Jury
Science-Fiction-Allegorie: The Whispering Star von Sion Sono
College-Komödie: Everybody Wants Some!! von Richard Linklater
Ein neues Buch erzählt die ruhmreiche Geschichte der Kölner Lichtspielhäuser.
Jenseits drögen Themen- und Förderkinos: Der Nachtmahr gehört zu einer Gruppe deutscher Filme aus den letzten Monaten, die Genrekino ästhetisch ambitioniert umdeuten
Japaner überrascht es nicht, wenn sich Geister bemerkbar...
Vom Kunstfilm zur Filmkunst: Remainder von Omer Fast
Psycho-Kammerspiel: Queen of Earth von Alex Ross Perry
Drei Männer, ein Urlaub: Franz Müller über Happy Hour, Köln und seine Vorliebe für »schmutziges« Kino
Autorenhorrorfilm: The Witch von Robert Eggers
Das 3. Iranische Filmfestival beleuchtet die Konflikte im Land
Vor 120 Jahren fand in Köln die erste Filmvorführung statt:
War es auch die erste in Deutschland?
Doku-Essay: Heart of a Dog
von Laurie Anderson
Film im Film im Film: The Forbidden
Room von Guy Maddin
Expeditions-Film: Der Schamane
und die Schlange von Ciro Guerra
Das Filmerbe ist auch weiblich: Silke J. Räbiger, Leiterin des
Internationalen Frauenfilmfestivals Dortmund/Köln über
Pionierinnen, Kanonbildung und die Gefahr der Unsichtbarkeit