Seite 35 von 48.
Aus tödlichem Ernst wird enthüllendes Spiel: Joshua Oppenheimer über »The Act of Killing«, seine einzigartige Aufarbeitung und Re-Inszenierung eines Genozids
Moderner Piratenfilm: »Captain Phillips« von Paul Greengrass
Klosterdrama: »Jenseits der Hügel« von Cristian Mungiu
Low-fi-Komödie: »Computer Chess« von Andrew Bujalski
Die neue Reihe »Videonale Scope« ehrt zwei sehr unterschiedliche Visionäre: Birgit Hein und James Benning
Eine Ära ist zu Ende gegangen: Binnen weniger Monate...
Jane Campion beweist mit »Top of the Lake«, dass auch
Fernsehserien großes Autorenkino bieten können
Biopic einer Las-Vegas-Legende:
»Liberace« von Steven Soderbergh
Visionär: Helge Schneiders »00 Schneider — Im Wendekreis der Eidechse«
Tragikomödie Deutschland: »Finsterworld« von
Frauke Finsterwalder
Monumental-Chronik: »Die andere Heimat«
von Edgar Reitz
Der erste Eindruck beim Blick ins Programm: einer der...
Thriller, Sexfilm oder Drama? Auf jeden Fall große Kinokunst: Alain Guiraudie über seinen ebenso minimalistischen wie komplexen Sommerfilm Der Fremde am See
Von Ayuveda bis Umweltschutz: Mehrere Kölner Verleihe bedienen
den boomenden Markt der Wellness- und Weltverbesserungs-Filme
Neue Filme aus Nord- und Südafrika im Filmforum NRW
Modernisiertes Märchen: Hans Dampf von Christian Mrasek und Jukka Schmidt
Kubrick für Verschwörungstheoretiker: Room 237 von Rodney Ascher
Spätwestern: Gold von Thomas Arslan
Western-Blockbuster: Lone Ranger von Gore Verbinski
Charlotte Roche resozialisiert: Feuchtgebiete von David Wnendt
Aus dem Polizeireport: The Bling Ring von Sofia Coppola
Schön peinlich: Noah Baumbach über seine neue Komödie Frances Ha, die Liebe zur Nouvelle Vague und seine vielfach begabte Hauptdarstellerin Greta Gerwig
Es wieder soweit: an elf Abenden wird der Arkadenhof der Uni...
Aus der Krise sind die »Kölner Kino Nächte« offenbar...
Zombiejäger Brad Pitt: "World War Z" von Marc Forster
Als Kampfkunst noch gefährlich war: Wong Kar-Wai über seinen Film "The Grandmaster", Kung Fu in China und seine Vorliebe für starke Frauen
Avantgarde im Genremantel: "Only God Forgives" von Nicolas Winding Refn
Eurohorror-Hommage: "Berberian Sound Studio" von Peter Strickland
Zeitgeschichte ganz aktuell: We Steal Secrets: "The Story Of Wikileaks" von Alex Gibney
Pogromstimmung in Ungarn: "Just the Wind"
von Bence Fliegauf