Cotell

Vegan im Mauritiusviertel

Unter denselben Betreibern folgt im vormaligen »MakiMaki« ein Neuanfang — ­weiterhin pflanzenbasiert, aber mit Fine-­Dining-Anspruch und Verweisen auf Balkan- und Mittelmeerküche. Es werden Drei- oder Vier-Gänge-Menüs (49 bzw. 59 €) in zwei Schichten serviert, die Gänge kommen zeitgleich an alle Tische.

Der schummrige Raum mit den Vorhängen gewährt den Blick in die offene Küche. Der Auftakt mit Sauerteigbrot, Olivenöl und bulgarischer Samardala-Würze macht neugierig. Die Vorspeisen zeigen dann aber Schwächen: Ob Fenchelsalat mit fermentiertem Apfel und Linsen oder Wurzelgemüsesuppe mit Einkorn und Mandelschaum — das ist handwerklich solide, wirkt geschmacklich aber nicht klar ausformuliert, Kräuter bleiben eher angedeutet. Stärker sind die Hauptgänge: Bei Hülsenfruchtbällchen in Pfeffersauce mit gut gesetzter Säure sowie Austernpilz-Seitan-Spießen mit rauchiger Tiefe überzeugen ­Texturen und Würze, auch wenn nicht jede angekündigte Nuance durchkommt.

Die Desserts fallen wieder ab: Frucht, Miso oder Nuss verschwimmen geschmacklich, auch das Anrichten wirkt rustikal. Gelungen ist die Getränkebegleitung mit Wein oder ohne Alkohol (24 € bei drei Gängen), etwa ­Shiso-Zitrone zu den Bällchen oder eine Scheurebe mit tropischen Noten zum Spieß. Der Service ist aufmerksam und zugewandt. Eine Online-Tischreservierung ist nötig, No-show-Gebühr 25 Euro. 

50676 Köln, Mauritiusviertel, Mauritiussteinweg 2, Tel. 93 11 56 77, <link http: cotell.de _blank external-link-new-window external link in new>cotell.de, Ö: Mi–So 17.30–22.30, R: Mo/Di

Mach mit: Gemeinsam sichern wir unabhängigen Journalismus für Köln!
→ Ja, ich abonniere die Stadtrevue!
→ Ja, ich erwerbe einen Anteil der Stadtrevue-Genossenschaft!

Komm in unser Kollektiv!

Wir suchen eine:n neue:n Kolleg:in für unsere Anzeigenabteilung. → Jobs im Stadtrevue-Verlag

 


Aboprämie

Hol dir ein Stadtrevue-Abo und such dir eine Prämie aus! z.B. …

Tagnacht – Kölns Gastro-Guide. Essen, Trinken, Ausgehen in Köln: alle Küchen, alle Veedel! Hol dir ein Abo und erhalte als Prämie die tagnacht 2025/26 gratis dazu. 

Stadtrevue abonnieren →

Alle Prämien ansehen →

Unsere Magazine

tagnacht – Kölns Gastro-Guide: Essen, Trinken, Ein­kaufen, alle Küchen, alle Veedel, die besten Adressen der Stadt. 
ansehen / bestellen →


Raum 5 – Der Design Guide für Köln/Bonn: Neues und Schönes, Porträts und Tipps sowie 300 Design-Adressen. 
ansehen / bestellen →


alma — Das Kölnmagazin für Studis: Alles, was wichtig ist für den Durch­blick an der Uni und das Leben in der Stadt.
ansehen / bestellen →


kurzundklein – Ein ganzes Jahr Köln mit Kindern: Akti­vi­täten und Aus­flüge, Familien­politik, Stadt­leben, Adressen. 
ansehen / bestellen →


weiter! — Aus- und Weiter­bil­dung in Köln und der Region: Der Pocket-Guide mit rund 200 Adressen und vielen nütz­lichen Infos.
ansehen / bestellen →