Internationaler Museumstag

Auf dem Weg zum Zoo, zur Seilbahn oder dem Botanischen Garten lässt man den Skulpturenpark oft links liegen, dabei lohnt dieser kleine Park an der Zoobrücke den Besuch mindestens ebenso sehr. Zwischen großen, alten Bäumen stehen hier wie zufällig die tollsten und lustigsten Skulpturen ­internationaler Künstler herum, zum Beispiel das rote Ohr von Bogomir Ecker, mit dem der Baum scheinbar die Besucher belauscht, oder die Biertische von Heimo ­Zobernig, an denen man auch ­gerne Platz nehmen kann. Viele Kunstwerke hier werden erst zu solchen, indem man sie nutzt oder begeht, andere fangen plötzlich an zu sprechen. Schon das Eingangstor zum Park ist Kunst. 

Der Eintritt in den Skulpturenpark ist frei, und aus Anlass des Internationalen Museumstags am 17. Mai gibt es um 15 Uhr eine ­Familienführung. 

Auch in vielen städtischen Museen gibt es am Internationalen Museumstag ein Familienprogramm. Um zehn Uhr können Kinder ab sechs Jahren im Museum für Angewandte Kunst eine Rallye durch hundert Jahre Designgeschichte machen; im Rautenstrauch-Joest-Museum am Neumarkt findet um 10.15 Uhr ein Cyanotypie-Workshop statt, ebenfalls für Kinder ab sechs Jahren. Bei dem Verfahren, das auch Blau- oder Sonnendruck genannt wird, bestreicht man Papier mit einer lichtempfindlichen Eisenlösung, belegt es mit Pflanzen oder anderen Gegenständen und legt sie in die Sonne. So entstehen weiß-blaue Schattenrisse. Und wer sich für Kölner Sagen und Legenden interessiert, kann an der Familienführung um 11 Uhr im Stadtmuseum teilnehmen. Alle Veranstaltungen sind kostenlos, nur Erwachsene zahlen den Museumseintritt.

So 17.5., <link http: skulpturenparkkoeln.de _blank external-link-new-window external link in new>skulpturenparkkoeln.de, museenkoeln.de

Mach mit: Gemeinsam sichern wir unabhängigen Journalismus für Köln!
→ Ja, ich abonniere die Stadtrevue!
→ Ja, ich erwerbe einen Anteil der Stadtrevue-Genossenschaft!

Komm in unser Kollektiv!

Wir suchen eine:n neue:n Kolleg:in für unsere Anzeigenabteilung. → Jobs im Stadtrevue-Verlag

 


Aboprämie

Hol dir ein Stadtrevue-Abo und such dir eine Prämie aus! z.B. …

Tagnacht – Kölns Gastro-Guide. Essen, Trinken, Ausgehen in Köln: alle Küchen, alle Veedel! Hol dir ein Abo und erhalte als Prämie die tagnacht 2025/26 gratis dazu. 

Stadtrevue abonnieren →

Alle Prämien ansehen →

Unsere Magazine

tagnacht – Kölns Gastro-Guide: Essen, Trinken, Ein­kaufen, alle Küchen, alle Veedel, die besten Adressen der Stadt. 
ansehen / bestellen →


Raum 5 – Der Design Guide für Köln/Bonn: Neues und Schönes, Porträts und Tipps sowie 300 Design-Adressen. 
ansehen / bestellen →


alma — Das Kölnmagazin für Studis: Alles, was wichtig ist für den Durch­blick an der Uni und das Leben in der Stadt.
ansehen / bestellen →


kurzundklein – Ein ganzes Jahr Köln mit Kindern: Akti­vi­täten und Aus­flüge, Familien­politik, Stadt­leben, Adressen. 
ansehen / bestellen →


weiter! — Aus- und Weiter­bil­dung in Köln und der Region: Der Pocket-Guide mit rund 200 Adressen und vielen nütz­lichen Infos.
ansehen / bestellen →