Dawn of the Dead
Auf dem Coachella-Festival in Kalifornien stand er plötzlich wieder auf der Bühne: Tupac Shakur, der Rapper, der 1996 bei einer Schießerei ums Leben kam, und um dessen Tod sich Mythen ranken. »What the fuck is up, Coachella?«, rief er mit nacktem Oberkörper und ausgebreiteten Armen der entgeisterten Menge zu. War sein Tod also doch nur inszeniert gewesen?
Natürlich handelte es sich bei Tupacs Auftritt 2012 nicht um eine Geistererscheinung, sondern um ein Hologramm: eine Erfindung, die 150 Jahre zuvor in Großbritannien entwickelt wurde. Der Liverpooler Ingenieur Henry Dircks hatte die 3D-Illusion erfunden. Publikumswirksam für das Theater weiterentwickelt wurde sie 1862 von dem Wissenschaftler John Henry Pepper: In einer für die Zuschauer*innen nicht einsehbaren Vertiefung vor der Bühne agiert ein Schauspieler, während sein hell angestrahltes Bild von einem entsprechend angebrachten Spiegel in den Zuschauerraum reflektiert wird.
Binnen kurzer Zeit wurde »Pepper’s Ghost« im Windsor-Theater zum Zuschauermagneten. Auch in New York begann der Geist zu spuken. 1863 wurde die Technik erstmals im Melodram »True to the Last« im Wallack‘s Theater eingesetzt. Der Produzent des Stücks versuchte das Geheimnis zu hüten, indem er »über alle Schlüssellöcher des Theaters« Packpapier klebte. Sein »König des Schreckens«, ein hinterlistiger Sack voller Knochen, erschien bei Dämmerlicht, während das Orchester spielte und der Windmaschine ein leises Heulen entlockt wurde. Vier Jahre später musste sich ein reisender Schausteller vor einem britischen Gericht verantworten, weil er die mittlerweile patentierte Methode verwendet hatte. Im Verlauf seiner 20-minütige Vorstellung unter freiem Himmel hatte ein kopfloser Mann seinen Kopf zurückerhalten, begleitet von einer Orgel und dem Klingen einer Triangel.
Heute ist das Geschäft mit »Peppers Geist« in der Musikindustrie längst angekommen: Frank Zappa war posthum schon auf Tour, genau wie Amy Whinehouse, Whitney Houston und bald womöglich auch die verstorbenen Beatles. Aus dem Theater hingegen ist die Technik weitgehend verschwunden, allein die Taxifahrer in London erblicken »Peppers Geist« dann und wann noch: Er dient zur Bezeichnung von Fahrgästen, die sich vor dem Bezahlen plötzlich in Luft auflösen.