Vince und Vio
Das Ladenlokal, in dem zuvor über Jahrzehnte die »Iltis-Apotheke« ansässig war, zählt zu den schönsten im Veedel. Allein, dass dort nun eine Gastronomie einzieht, macht die Eröffnung bemerkenswert. Der Umbau des Rundbaus ist gelungen. Drinnen dominiert helles Holz an Tischen, Bänken und Wänden. Die Theke, an der man als Selbstbediener bestellt und abholt, ziert offenes Klinkerwerk. Draußen auf dem breiten Gehsteig gibt es lauschige Plätze in der Sonne, die sehr gut angenommen werden.
Im Zentrum des gastronomischen Angebots stehen sogenannte Dinneten, eine schwäbische Verwandte der Pinsa. Den langzeitgereiften Sauerteig mit Schmand kann man sich verschiedentlich belegen lassen. Die Kreationen, etwa die Hälfte davon vegetarisch, tragen abstrakte Namen wie »Inspiration«, »Gelassenheit« oder »Euphorie« und kosten zwischen 9 und 12 €. Sie reichen von klassisch bis gewagt. Besonders spannend etwa die Kombination aus Burrata, Aprikose, Basilikum und Rauke mit viel Olivenöl und Balsamico-Essig.
Klasse auch die Kartoffelwürfel mit Bergkäse und Schnittlauch. Die Zutaten sind frisch, die Teigfladen kommen direkt aus dem Steinofen. Das macht die Dinneten zu einem gefälligen Snack. Die Getränkekarte bietet etliche gute Begleiter, darunter viele Sommergetränke. Denn viele Gäste kommen auch bloß auf einen Drink. Beliebt sind Sprizz-Getränke (8 €), aber auch Helles und Weizen von der Schwarzwälder Brauerei Waldhaus, beides vom Fass.
50825 Köln, Neuehrenfeld, Iltisstr. 15, Tel. 42 48 45 09, vinceundvio.de, Ö: 11.30-21, Fr/Sa bis 22, R: Di