Nach dem Fast Food
Bryan Müller alias Skee Mask zählt zu den faszinierendsten Stimmen der zeitgenössischen elektronischen Musiklandschaft. Seine Vielseitigkeit und produktive Schaffenskraft sind beeindruckend: Allein 2024 veröffentlichte der Münchner vier umfangreiche Werke. Neben seinem vierten Studioalbum »Resort« und der »ISS010«-EP, beide auf Ilian Tape, erschienen die Bandcamp-Compilations »C« und »D«, die zusammen mit den Vorgängern »A« und »B« (2022) eine Art Klangarchiv darstellen. »Diese Tracks sind ehrlich und direkt — unpoliert, aber voller Energie. Sie zeigen, wie ich über Jahre hinweg gearbeitet habe«, erklärt Müller im Gespräch.
Die Bandcamp-Veröffentlichungen stehen im Kontrast zu »Resort«, das stärker durchkomponiert und klanglich detaillierter ist. Während die Compilations eher fragmentarisch wirken und Müllers Experimente mit Genres wie Dubstep, Jungle und Ambient versammeln, zeigt »Resort« eine beeindruckende narrative Tiefe. Mit einer Mischung aus atmosphärischen Sounds und rhythmischer Präzision verbindet das Album introspektive und ekstatische Momente, gestaltet Übergänge. »Ich sehe meine Musik als Dialog — zwischen Stilen, zwischen Emotionen und vor allem zwischen mir und dem Hörer«, sagt Müller zu seinem künstlerischen Ansatz.
Seit Beginn seiner Karriere spielt Ilian Tape, das Münchner Label der Zenker-Brüder, eine zentrale Rolle in Müllers Schaffen. Die Zusammenarbeit begann 2014, als das Label bereits durch seinen charakteristischen Mix aus Dub-Techno und Breakbeats bekannt war. Skee Mask brachte eine neue Dimension in den Sound ein und half gleichzeitig, das Profil von Ilian Tape zu schärfen. »Die Zenker-Brüder haben mir den Raum gegeben, mich frei zu entfalten. Diese Freiheit war entscheidend für meine Entwicklung«, reflektiert Müller.
Dennoch bleibt er unabhängig, sowohl in seiner kreativen als auch in seiner geschäftlichen Herangehensweise. Seine Entscheidung, unveröffentlichte Tracks über Bandcamp direkt an seine Fans zu vertreiben, spiegelt einen Do-It-Yourself-Ethos wider, der es im heutigen Musikgeschäft schwer hat. Zugleich setzt er mit Aktionen wie dem Löschen seines Katalogs aus Spotify ein Zeichen gegen die unfaire Behandlung von Künstler:innen: »Ich will nicht, dass Musik nur noch wie Fast Food konsumiert wird.« Wer sich seine Musik nicht leisten könne, sollte sie lieber illegal herunterladen, anstatt den Streaming-Dienst zu unterstützen, erklärte Skee Mask außerdem als Antwort auf die Investition des Spotify-CEOs Daniel Ek in das Rüstungsunternehmen Helsing.
Obwohl Müllers Produktionen oft cineastisch wirken, präsentiert er als DJ eine andere Seite: Seine Sets sind extrovertiert, dynamisch und überraschend. Genres wie Jungle, IDM und Techno webt er zu einem dichten Klangteppich, der sowohl komplex als auch zugänglich bleibt. »Als DJ geht es für mich darum, mit Energie zu spielen und die Leute herauszufordern — nicht nur die Crowd, sondern auch mich selbst«, beschreibt er seinen Ansatz.
Seine Wurzeln im HipHop haben ihren prägenden Einfluss behalten. Frühe Projekte wie SCNTST auf Boys Noize Records zeigen Müllers Vorliebe für groovende, samplebasierte Arrangements, die sich noch heute in den Breakbeats seiner Sets wiederfinden: »HipHop hat mir beigebracht, wie wichtig Rhythmus und Textur sind — das gilt auch für Techno.«
Ich mache Musik für mich, aber auch für die, die wirklich zuhörenBryan Müller
Skee Mask bewegt sich zwischen den Extremen: Seine Musik ist sowohl chaotisch als auch präzise, introvertiert und ekstatisch, roh und durchdacht. Es ist diese Dualität, die ihn von anderen Künstlern abhebt und seinen Werken eine besondere Tiefe verleiht. Egal ob auf der Tanzfläche oder intim auf Kopfhörern, Müllers Tracks bleiben vielschichtig und fordern die Hörkonventionen heraus, das macht sie so spannend.
Seine geballten Veröffentlichungen der letzten zwei Jahre sind nicht nur ein Zeugnis seiner kreativen Bandbreite, sondern der Fähigkeit, sich unabhängig von Trends und Konventionen zu entwickeln. »Ich mache Musik für mich, aber auch für die, die wirklich zuhören«, fasst er seine Philosophie zusammen.
Mit »Resort«, den Bandcamp-Compilations und seiner eigenwilligen DJ-Identität bleibt Skee Mask eine der interessantesten Figuren der aktuellen elektronischen Musik. Seine Werke sind nicht einfach Konsum, sondern eine Einladung, die Tiefen des Undergrounds zu erkunden — ein Soundtrack für alle, die sich auf etwas einlassen wollen, das mehr ist als nur Beats und Geballer.
Releases: skeemask.bandcamp.com