»The Silhouettes«: Philippinisch-iranische Produktion im Programm

Übers Filmegucken hinaus

Das Quereinsteiger-Projekt New Curators bringt sein erstes Festival hervor

»Normalerweise fällt die Kuration von Filmfestivals Personen zu, die Filmgeschichte studiert haben oder bereits in diesem Bereich tätig sind«, erklärt Cate Lartey, Leiterin von New Curators, einer Initiative von Filmhaus und Akademie der Künste der Welt (ADKDW). »Meist sind es Menschen ohne Migrationshintergrund. Unser Programm war offen für alle, aber vor allem wollten wir Menschen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit geben, sich in diesem Feld auszuprobieren«.

Das Festival »Where the wind scatters seeds« lässt nun nicht nur durch seinen poetischen Titel auf­horchen. Dort laufen Kurzfilme, Dokumentationen und Animationsfilme, die sich aus antikolonialer Perspektive mit einer Vielzahl an Themen wie Alltagsgewalt, Entwurzelung, Gemeinschaft oder Solidarität auseinandersetzen — das alles eingebettet in Mitmach-Aktionen, Live-Musik und Gesprächsrunden. Besonders am Programm ist auch, dass eine internationale Gruppe von jungen Kunst- und Kulturschaffenden es erstellt hat, die zum ersten Mal ein Filmfestival kuratieren.

»New Curators« soll Interessierten, die bisher nicht im Filmbereich tätig waren, einen Einstieg in die Kuration von Film­programmen ermöglichen. Die Teilnehmenden haben unter anderem Wurzeln in der Ukraine, ­Vietnam oder im Iran. Lartey kommt selbst nicht aus der Filmszene, sondern aus der Arbeit für Museen und Kultureinrichtungen. Aber auch in der Filmkultur, weiß sie, geht es um mehr als um das bloße Zusammenstellen von Programmen, nämlich »auch um das Drumherum und darum, Bezüge zwischen den Filmen zu finden und sie in Zusammenhänge einzuordnen, so dass über das reine Filmegucken hinaus der kulturelle Aspekt erfahrbar wird.«

Angeleitet wurden die Teilnehmenden von drei Mentor:innen aus der beruflichen Praxis, darunter Ala Younis, der künstlerische Leiterin der ADKDW. »Sie konnten aus ihrer Erfahrung berichten und etwa Strategien für die Recherche in Filmdatenbänken vermitteln«, so Lartey. Ob es nach der Premiere zu einer Neuauflage kommen wird, ist ungewiss. Die ADKDW soll laut aktuellem Haushaltentwurf 2025 erheblich weniger, 2026 gar keine Förderung mehr erhalten. »Aber wir versuchen New Curators aufrechtzuerhalten und weiter zu verbessern«, sagt Cate Lartey.

Where the wind scatters seeds, Fr, 7.2.–So, 9.2. im Filmhaus Köln, filmhaus-koeln.de