Kino mit Cabriogefühl
Die Filmverleiher scheinen den Sommer aufgegeben zu haben. Zwischen Juni und August liefert Hollywood zwar die saisonalen Blockbuster — »Superman« darf wieder fliegen, Brad Pitt in der Formel 1 rasen und die »Fantastic Four« zum vierten Mal die Welt retten —, aber die Arthouse-Kinos müssen darben. Und das, obwohl keine Olympiade oder WM dieses Jahr Konkurrenz machen.
Um es positiv zu wenden: In dieser Zeit bieten die Kölner Open-Air-Kinos die Möglichkeit, Filme zu sehen, die man vielleicht bei ihrer Erstaufführung unter festem Dach verpasst hat. An fünf Orten geht das in diesem Sommer. Den Auftakt hat bereits Ende Mai der Rheinauhafen gemacht, im Naturstrom-Openair-Kino werden dabei nicht nur Filme gezeigt, auch Comedy-Acts, Poetry Slams und Konzerte finden sich im Programm. Aber bleiben wir bei der Filmauswahl: die bietet alles von Blockbustern aus der letzten Zeit über Arthouse-Filme und Klassiker bis hin zu den unter freiem Himmel so beliebten Outdoor- und Abenteuerfilmen.
Das Cinenova-Open-Air hat Mitte Juni begonnen. Hier besteht das Programm vor allem aus Filmen des eher mainstreamigen Endes des Arthouse-Kinos plus Outdoor-Filmen. Das Open-Air-Filmprogramm des eher als Partylocation bekannten Odonien wird anders als in den vergangenen Jahren nicht vom Film Festival Cologne zusammengestellt, sondern vom Team vor Ort. Die Filme standen zum Redaktionsschluss noch nicht fest, versprochen wird aber ein Ghibli-Film zum Abschluss. Gespielt wird vom 20. Juli bis 3. September immer mittwochs und donnerstags, in den letzten beiden Wochen nur mittwochs.
Ein ganz besonderer Ort ist der lauschige Innenhof des Museum für Angewandte Kunst, hier veranstaltet seit einigen Jahren das Team von der Filmpalette ein Open Air, gezeigt werden zwischen 3. Juli und 9. August donnerstags, freitags und samstags Filmhighlights aus dem vergangenen Jahr wie »Anora« und »Black Bag« sowie ein oder zwei Previews. Neu hinzugekommen ist dieses Jahr ein Open Air direkt hinter dem Filmhaus. Vorführungen sind hier vom 14. bis 30. August geplant, gezeigt wird unter anderem ein Best-of-Programm des letztjährigen Film Festival Cologne.
Infos: openairkino.koeln; cinenova.de; odonien.de; makk.de; filmhaus-koeln.de