Kino mit Biergartenfeeling: Odonien-Open-Air

Kino mit Cabrio­gefühl

Ein Überblick über das Kölner Open-Air-Angebot in diesem Sommer

Die Filmverleiher scheinen den Sommer aufgegeben zu haben. Zwischen Juni und August liefert Hollywood zwar die saisonalen Blockbuster — »Superman« darf wieder fliegen, Brad Pitt in der Formel 1 rasen und die »Fantastic Four« zum vierten Mal die Welt retten —, aber die Arthouse-Kinos müssen darben. Und das, obwohl keine Olympiade oder WM dieses Jahr Konkurrenz machen.


Um es positiv zu wenden: In dieser Zeit bieten die Kölner Open-Air-Kinos die Möglichkeit, Filme zu sehen, die man vielleicht bei ihrer Erstaufführung unter ­festem Dach verpasst hat. An fünf Orten geht das in diesem Sommer. Den Auftakt hat bereits Ende Mai der Rheinauhafen gemacht, im Naturstrom-Openair-Kino werden dabei nicht nur ­Filme gezeigt, auch Comedy-Acts, Poetry Slams und Konzerte finden sich im Programm. Aber bleiben wir bei der Filmauswahl: die bietet alles von Blockbustern aus der letzten Zeit über Arthouse-Filme und Klassiker bis hin zu den unter freiem Himmel so beliebten Outdoor- und Abenteuerfilmen.


Das Cinenova-Open-Air hat Mitte Juni begonnen. Hier besteht das Programm vor allem aus ­Filmen des eher mainstreamigen Endes des Arthouse-Kinos plus Outdoor-Filmen. Das Open-­Air-Filmprogramm des eher als ­Partylocation bekannten Odonien wird anders als in den vergangenen Jahren nicht vom Film ­Festival Cologne zusammengestellt, sondern vom Team vor Ort. Die Filme standen zum Redaktionsschluss noch nicht fest, versprochen wird aber ein Ghibli-Film zum Abschluss. Gespielt wird vom 20. Juli bis 3. September ­immer mittwochs und donnerstags, in den letzten beiden ­Wochen nur mittwochs.


Ein ganz besonderer Ort ist der lauschige Innenhof des ­Mu­seum für Angewandte Kunst, hier ­veranstaltet seit einigen ­Jahren das Team von der Filmpalette ein Open Air, gezeigt werden ­zwischen 3. Juli und 9. August donnerstags, freitags und samstags Filmhighlights aus dem ver­gangenen Jahr wie »Anora« und »Black Bag« sowie ein oder zwei Previews. Neu hinzuge­kommen ist dieses Jahr ein Open Air direkt hinter dem Filmhaus. Vorführungen sind hier vom 14. bis 30. August geplant, gezeigt wird ­unter anderem ein Best-of-Programm des letztjährigen Film Festival Cologne.

Infos: openairkino.koeln; cinenova.de; odonien.de; makk.de; filmhaus-koeln.de