Auch Spuk-Kürbisse wollen vor allem eins: Spaß! Foto: Pixabay

Spuk, Spaß und Süßigkeiten

Halloween steht vor der Tür!

Wir haben einige Veranstaltungen zusammengetragen, in denen es um Spuk, Spaß und Süßigkeitenjagd geht. Los geht es am 26. Oktober um 15 Uhr in der Zentralbibliothek mit dem Konzert-Hörspiel »Das verfluchte Schloss« von Corinna Bilke und Band. Mit jazziger Musik, lustigen Dialoge und einer Prise Gänsehaut ist das Hör-Event für Kinder ab vier Jahren ideal. Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich! Früh da zu sein lohnt sich, wegen begrenzter Plätze. 

Ebenfalls am 26. Oktober lädt das Bilderbuchmuseum Troisdorf Kinder ab 5 Jahren zu einem Vorlesenachmittag in die historische Burg Wissem ein. In den alten Mauern erwachen Geister, Monster und andere Spukgestalten, aber kindgerecht und fantasievoll. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro, Anmeldung unter Tel. 02241/900-427. 

Am 31. Oktober heißt es in der Lutherkirche »HalloFeen! — Tanz am Tor zur Anderswelt«. Gefeiert wird ausdrücklich nicht Halloween, sondern das keltische Spätherbstfest Samhain. Feen, Engel, Trolle, Dämonen und Waldgeister sind eingeladen, gemeinsam zu tanzen, Geschichten zu hören und bei Feuer im Innenhof böse Geister zu vertreiben. Eintritt fünf Euro, für Erwachsene zwölf. 

In der Mülheimer Stadthalle wird es beim Grusel-Plansch mit Planschemalöör laut, bunt und interaktiv, versprochen ist auch eine sehr große Portion Süß-­Saures. Der Eintrittspreis beträgt 18 Euro. 
Der Märchenwald Altenberg ist vom 25. Oktober bis zum 2. November Ziel für kleine Grusel-Fans. Schließlich wirken Rapunzel, Dornröschen & Co. als in die Jahre gekommene Figuren ohnehin etwas gespenstisch. Der Wald wird zur schaurigen Kulisse mit Familienprogramm: Grusel-Rallye, Rätsel, Kostümwettbewerb und magische Shows mit Schminken und Ballonkunst. 

Auch in Rodenkirchen wird es spuken: Eine geisterhafte Gestalt wandelt am Rhein. Was will sie ­sagen? Beim »Der Fluch des Un­toten« begeben sich Familien auf Gruselkrimi-Tour zwischen Maternus- und Campingplatz. Vor stimmungsvoller Rheinkulisse gilt es, Rätsel zu lösen und das ­Geheimnis eines alten Fluchs zu lüften. Dauer etwa zwei Stunden, ideal für Kinder von sechs bis 14 Jahren in Begleitung. Buchbar über www.7zeitenstiefel.de

Das verfluchte Schloss, Zentralbibliothek, 26.10., 15 Uhr
Spukgeschichten in der Burg, Bilderbuchmuseum Troisdorf, 26.10., 15–16.30 Uhr
HalloFeen! — Tanz am Tor ­zur Anderswelt, Lutherkirche, 31.10., 17–21 Uhr
Grusel-Plansch mit Planschemalöör Mülheimer Stadthalle, 31.10., 17 Uhr
Gruseltage im Märchenwald ­Märchenwald Altenberg, 25.10.–02.11., 10–14 Uhr, Event 15–20 Uhr
Der Fluch des Untoten, Maternusplatz, 31.10.2025, 15–17, 18–20, 21–23 Uhr