Denkt sich arbeitslose Posthörnchen und abenteuerlustige Murmeltiere aus: Schriftsteller Markus Orths, Foto: Olaf Kutzmutz

Mit Billy Backe in Walle Wacke

Der Viersener Schriftsteller Markus Orths ist ein Tausendsassa im deutschen Literaturbetrieb: er schreibt Theaterstücke, Essays und Romane; leitet Hörspiel- ebenso wie Schreibwerkstätten. Zuletzt erschien von ihm der 500-Seiten-Wälzer »Alpha und Omega« im Schöffling Verlag: eine furios-unterhaltsame Reise von der Zukunft in unsere Gegenwart mit wunderbaren Charakteren, die 2015 mit dem Deutschen Science Fiction-Preis ausgezeichnet wurde. Seit letztem Jahr schreibt Markus Orths nun auch Kinderbücher, die unter anderem auch aus Erzählungen für seine eigenen drei Kinder entstanden sind. Neben der Geschichte »Das Zebra unterm Bett« (Moritz Verlag) auch die Abenteuer des schlagfertigen Murmeltiers »Billy Backe aus Walle Wacke« (Ravensburger Verlag), das seinen jungen Lesern gleich auf den ersten Seiten erklärt, wieso es kein Hamster, sondern ganz unbedingt ein Murmeltier ist. Gemeinsam mit seinen Freunden Polly Posthörnchen, Zwergpferd Rosa und dem Schrönk erlebt Billy Backe allerhand Abenteuerliches und Lustiges im fantasievollen Walle-Wacke-Land, das aus einem angemalten Wald, Murmelwiesen und der Schlucht der scharfen Zähne besteht. Dass Polly Posthörnchen niemals Post austragen kann, weil niemand Post schreibt und sich deswegen fürchterlich langweilt, ist nur einer von vielen launigen Einfällen, die Markus Orths Kinderbücher charakterisieren.

 

Im Oktober gibt’s gleich zweimal die Möglichkeit, den Autor aus seinen Büchern lesend und im Gespräch zu erleben. Zum einen im Rahmen einer Mitmach-Lesung für Kinder im Jungen Literaturhaus, die für Kinder ab dem Zweiten Schuljahr konzipiert ist. Zum anderen im Werkstattgespräch der Maternus Buchhandlung, in dem Markus Orths unter anderem erzählen wird, wie und ob sich das Schreiben für Kinder und Erwachsene unterscheidet, wo Grenzen oder Überschneidungen sind und ob sich die Protagonisten seiner vielen Bücher manchmal in die Quere kommen.

 

 

Werkstattgespräch mit Markus Orths, 4.10., 19.30 Uhr, Maternus Buchhandlung, junges-literaturhaus.de

 

Mitmach-Lesung mit Markus Orths, 5.10., 11 Uhr, Junges Literaturhaus Köln, junges-literaturhaus.de