Der Dom steht noch immer, aber es gab Blumen: »das Kollektiv« im Theater am Tanzbrunnen

Domabriss gewinnt!

»Der Dom muss weg!«, forderte die StadtRevue Anfang des Jahres. Der Vorschlag findet seitdem immer mehr Anhänger – und erntet nun auch Ruhm und Ehre: Die StadtRevue-Redaktion gewinnt für die Januar-Titelgeschichte den Kölner Medienpreis 2006!

 

»Unter dem Deckmantel der Satire wurde hochgradig zersetzendes Gedankengut verbreitet, an dem die kölsche Volksseele massiven Schaden nehmen könnte. Wer Köln den Dom nehmen will, gehört auf den Scheiterhaufen – oder auf das oberste Treppchen bei der Verleihung des Kölner Medienpreises«, schreibt die Jury in ihrer Begründung. Die Titelgeschichte entlarve »die monatelange Diskussion um den Status des Doms als Weltkulturerbe in ihrer ganzen Kleingeistigkeit«. Sie sei »derart perfide-perfekt komponiert, dass sogar Jury-Mitglieder, berauscht von der zersetzenden Botschaft, meinten: ›So schlecht sieht das doch ohne Dom gar nicht aus‹«.

Die Stadtrevue-Mitarbeiter Christoph Ganslmeier, Thomas Goebel, Yvonne Greiner, Felix Klopotek, Melanie Weidemüller und Bernd Wilberg nahmen den mit 5000 Euro dotierten Preis am 19. Oktober im Theater im Tanzbrunnen entgegen. Der Kölner Medienpreis wird seit 2000 alle zwei Jahre verliehen, er wurde von der RheinEnergie AG in Kooperation mit der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft entwickelt und gestiftet.

Weitere Preisträger sind in diesem Jahr Cemil Albay für ein Pressefoto aus der Keupstraße in der Zeitung Türkiye, Phillis Fermer für einen Fernsehbeitrag auf KI.KA sowie die ARD-Mitarbeiterinnen Barbara Stupp und Jenny Schenk (Kategorie Kameraführung). Christian Behrens gewinnt den Recherche-Preis für die Aufdeckung des FC-Sponsor-Skandals im WDR Fernsehen, und Alexa Jansen vom Kölner Stadt-Anzeiger, Ausgabe Rhein-Erft, und Nicole Weber vom WDR Fernsehen teilen sich den Preis in der Sonderkategorie »Regionale Kultur«.

Und auch der Dom taucht nochmal auf der Gewinnerliste auf: Preis­träger in der Kategorie Hörfunk sind Wolf Renschke und Francisca Zecher für ihr Deutschlandfunk-Feature »Der Kölner Dom und die rote Liste der UNESCO«.

 

 

 

Stadtrevue Januar 2006: »Der Dom muss weg!«:

 

→Der Dom muss weg! Warum sich Köln für den Abriss entscheiden sollte

 

→Vision 1 — Der Superdom

 

→Vision 2 — Contemplaza

 

→Vision 3 — Der Stadtpark

 

→Das sagen die Kölnerinnen und Kölner