Stimmen beim 7. Sommerblut Festival
Der Sommer ist für alle da! So hält es Rolf Emmerich, Kopf des Kulturfestivals Sommerblut. 2002 entstand das Festival aus der Idee, zur Parade am CSD unserer sinnenfrohen Metropole ein vielfältiges, anspruchsvolles Kulturprogramm zu bieten. Längst hat sich die Veranstaltung zu einem über die Stadtgrenzen hinaus populären Reigen an literarischen, musikalischen und sonst wie performativen Darbietungen aus den Szenen jedweder sexueller Provenienz gemausert.
Im siebten Jahr steigen über 120 Veranstaltungen. Einer seiner leider seltenen Auftritte in westdeutschen Gefilden hat Rainald Grebe. Er lädt zu »Achtundsechzig wird vierzig – wir nehmen also LSD und steigen in die Zeitmaschine« ins Gloria (22.5.). Grebe ist ein singender Deutschland-Kolumnist. Seine Lieder erinnern an Jacques Brel – nur komischer und bitterböse. In seinem neuen Programm katapultiert er mit seiner Kapelle der Versöhnung das Publikum nach »1968«, kehrt immer wieder ins Heute zurück und fragt sich, ob Janis Joplin mit einer Energiesparlampe zurecht käme.
Ein absolutes Bonbon für Stimmliebhaber ist Edson Cordeiro, dessen Organ wohl jede Koloratursopranistin eifersüchtig macht. Cordeiro gibt sich mit seinem neuen Projekt »The Woman’s Voice« die Ehre im Alten Pfandhaus (25.5.). Der Meistersänger mit der Vier-Oktaven-Stimme über sich selbst: »Aufgewachsen mit drei Schwestern und meiner Mutter habe ich stets die Macht der Stimme wahrgenommen. Und seither ist die Stimme der Frau mein wichtigster Referenzpunkt.« Cordeiro interpretiert große Sängerinnen wie Billie Holiday, Shirley Bassey oder Edith Piaf.
Last und sicher not least im Stimmen-Parcour bei Sommerblut: Poetry-Slam-Champion, dezenter Musik-Performer und Kabarettist Marc Uwe Kling. Politisch und lustig. Mit seinem Programm »Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen« gastiert er im Raketenklub (28.5.).
Sommerblut
Kulturfestival, 10.5 bis 7.6.
Verschiedene Orte.
Vollständiges Programm und Termine siehe Tageskalender
Verlosung
Sommerblut: Rainald Grebe
22.5., Gloria, 20 Uhr
StadtReveu verlost 3x2 Gästelistenplätze
Mail bis Di 6.5., Betreff: »zeitreise«
an: verlosung@stadtrevue.de