Sounds und Zeichnungen

»Es gibt einen erhöhten Bedarf an Zusammenarbeit«, sagt Heike Ander. Sie kümmert sich seit April als Referentin um Ausstellungen und zukünftige Kooperationen der Kunsthochschule für Medien (KHM): »Die künstlerischen Bereiche wachsen zusammen. Wir interessieren uns ja hier auch für Theater, Körper im Raum und vieles andere.«

Die 39-Jährige hat sich hohe Ziele gesteckt: Derzeit führt sie Sondierungsgespräche mit dem Schauspielhaus, langfristig zielt sie auf ähnlich ausgerichtete Hochschulen in Belgien, den Nieder­landen oder Frankreich ab. Ein logischer Schritt, setzt die KHM doch darauf, die Bereiche Film, Fernsehen, Kunst, Design und Theorie zum Diplomstudiengang »Audiovisuelle Medien« zusammenzuführen – und die Bereiche nicht künstlich voneinander abzugrenzen.

Einen Überblick bieten auch dieses Jahr wieder die Tage der offenen Tür. Die Palette reicht von Sounds und Zeichnungen über Installationen bis zu Fotografien oder Performances. Etwa 100 Arbeiten werden in den Produktionsstätten selbst, der Trinitatiskirche und im zukünftigen Ausstellungsraum gezeigt werden. Die Künstler werden anwesend sein.


Jahresausstellung 2008: Tage der offenen Tür, KHM,
Peter-Welter-Platz 2, 17.-19. Juli, 14-22 Uhr,
Führungen 16.30 + 18.30 Uhr. Eröffnung 16. Juli, 19 Uhr.
Programm ab 7. Juli unter www.khm.de