Alarmstufe Rat — SR-Redakteure beim Live-Tickern | Foto: Daniel Grünfeld

»Anything goes«

Die Höhepunkte unseres Live-Tickers zur Rats­sitzung vom 8. April

14.49 // Uckermann and friends fordern heute in bewährter Gaga-Manier eine »Nominierung des Schriftstellers Akif Pirinçci für den Heinrich-Böll-Preis der Stadt Köln«. Der »Sarazzin auf Speed« und die Pro-Bewegung, da hätte vor ein paar Jahren auch niemand drauf gewettet.

 

14.51 // Das ist die Stärke von Top-Joker Jörg Detjen — der Linken-Chef ist kaum auf dem Platz und haut schon das »N«-Wort an die Adresse seines Vorredners raus. Right on, Jörg!

 

14.59 // Zeit für Schenkungsannahmen. Zufällig kommt unser Techniker gerade rein mit einem Packen ergonomischer Keyboards. Manchmal zweifeln wir an Zeit, Raum und diesem ganzen Kram ...

 

15.13 // Ulrich Breite fordert eine »Willkommenskultur für Investoren«. Bei Flüchtlingen ist die FDP ja nicht ganz so offenherzig unterwegs.

 

15.30 // FDP-Bartträger Manfred Wolf outet sich — er kommt nicht mehr so richtig mit in dieser modernen Zeit. »Wir wechseln die Länder, ohne es zu merken«, seufzt er. Spenden Sie jetzt!

 

15.46 // Jörg Uckermann jetzt am Pult: »Der Modergestank des Ungeheuers traf mich wie ein Stanzhammer. Obwohl ein lauer Wind wehte, war der faulige Zerfallsgeruch derart intensiv, dass er meine Nasenhöhle in einen Schockzustand versetzte« (Akif Pirincci. Felidae. Goldmann. München 1989)

 

17.30 // Jetzt ist es passiert: Börschel (SPD) lobt Adenauer. Und Barbara Moritz (Grüne) bringt noch den Adenauer-Enkel ins Spiel: »Anything Goes«, »Umwertung aller Werte«, »Upside down you‘re turning me«. Die politischen Positionen sind derweil unverändert. CDU/Freie Wähler sind weiter gegen das Jüdische Museum in der jetztigen Form, SPD/Grüne dafür.

 

19.00 // Mit »Gepflegtes Stadtbild statt Scheißegal« schließt Ralph Sterck (FDP) sein Statement zum Antrag — auch Sterck kennt sich offenbar in Porz aus. Dort wäre man schon froh, wenn es mal etwas Geld für ein neues Mäuerchen am Rheinufer gäbe.

 

20.47 // »Nach sieben Stunden Ratssitzung bin ich nicht ganz so wehmütig«, sagt Götz Bacher (SPD). Auch er hört mit dieser Ratssitzung auf. »Big wheels keep on turning«, sagen wir. Und worüber redet Bacher in seiner letzten Ratssitzung? Über die Friedhofsgebührensatzung.

 

23.33 // Sylvia Laufenberg (FDP) tanzt am Pult ihre Rede! Sie redet von Pizza, Nudeln und Salat. — OB Roters bittet jetzt aber mal um Kürzung der Lebensmittelaufzählung! Nix da! Empörung bei Laufenberg! Es gehe schließlich um die Erhöhung der Preise für das Schülermittagessen, und zwar durch die Hintertür, so Laufenberg immer wieder.

 

23.58 // Wir sind raus und bedanken uns für‘s Mitlesen. Die nächste Ratssitzung ist am 24.6. See you on the flipside — und San Fran­tschüssco! Wir sind auch am 24.6. wieder im Live-Ticker auf stadtrevue.de für euch dabei.