Poisson Imbiss

Imbiss, Restaurant. Ralf Marhencke, mit seinem Fischrestaurant Poisson in der Innenstadt seit Jahren erfolgreich, denkt nun an eilige Kundschaft. Im ehemaligen Edel-Imbiss »3Frits« gibt es jetzt richtig gute schnelle Küche mit Label-Rouge-Lachs, Salade niçoise, Backhendl sowie Fish & Chips.

 

Der kleine, an zwei Seiten mit großen Fenstern versehene Raum ist modern eingerichtet, es gibt Stoffservietten und schöne Gläser. Die Decke ist mit Zeitungsseiten tapeziert, eine Reminiszenz an jene Zeiten, als Fish & Chips im Vereinigten Königsreich noch in Zeitungspapier verkauft wurden. Marhencke serviert den Klassiker als präzise ausgebackenen, butterweichen Fisch mit guten Pommes und zwei pikanten Saucen. Für 17,50 Euro ist die Portion allerdings etwas klein. Der südfranzösische Salatklassiker Niçoise wird hier verschlankt interpretiert: kurz angebratener frischer Fisch, etwas Ei, Oliven und Tomaten — und keinerlei Gimmicks dazu. Umfangreicher ist das feine Kalbsgulasch, serviert im gusseisernen Kesselchen, mit vorsichtiger, aber pointierter Würzung und einem etwas zahmen Kartoffelpüree.

 

Man sollte durchaus Wein ordern. Gegen den Corbières-Rosé spricht nichts, bloß dass dieser einfache Weine mit 6,50 €/0,15l etwas forsch ausgepreist ist. Der Chardonnay aus dem Friaul erschien uns ungewohnt kräftig, vom eleganteren Mosel-Riesling bestellen wir gern ein weiteres Glas.