Köln im Pocketformat
Sie sind klein und praktisch und passen in die Hosentasche. Soeben sind die ersten sechs erschienen, 25 sollen es werden. KIWI Köln hat zusammen mit GEW Rheinenergie die Reihe »Köln Kompakt« eröffnet. Thematisch bewegen sich die Bände zwischen Brauchtum, Geschichte und Service: Das Büchlein mit dem Titel »Kölsch« befasst sich mit Bierbrauen und -trinken und stellt den Brauhauswanderweg vor. »Kinder in Köln« ist ein hilfreicher Ratgeber, der kompetent zusammenstellt, was man mit Kindern in dieser Stadt unternehmen kann – vom Abenteuerspielplatz bis zum Besuch der Feuerwehr. Einen ähnlich guten Service bietet »Feiern in Köln« mit Adressen von Räumen und Partybedarf.
Die Originalität der »Tagestouren« allerdings lässt zu wünschen übrig: Drachenfels und Königsforst sind keine echten Geheimtipps. Die »Kleine Geschichte Kölns« ist ein allerdings sehr knapp geratener erster Einstieg, und der Band »Unser Stadtion« durfte nicht fehlen, schließlich hört die Spielstätte heutzutage auf den Namen des beteiligten Energieversorgers. Die echten Fans aber sagen immer noch Müngersdorfer Stadion, und auch das kleine Buch kommt natürlich um diesen »Rückpass in die Geschichte« nicht herum.
Verlosung:
StadtRevue verlost fünf Päckchen mit allen sechs Köln-Kompakt-Büchern. E-mail unter dem Stichwort »klein und praktisch« bis zum 14. Mai an verlosung@stadtrevue.de. Oder Postkarte an: StadtRevue, Maastrichter Str. 49, 50672 Köln