Einmal um die ganze Welt

Das Ehrenfelder Open-Air-Festival »Urban Stylez« geht in die zweite Runde. Denn Mitveranstalter Hermann Rheindorf, vielen noch als kölscher Rapper »Cool Muul« bekannt, war zufrieden. Letztes Jahr kamen rund 9000 Gäste an zwei Tagen. Trotzdem gibt es Änderungen: Der Eintritt ist frei, alle Künstler verzichten auf ihre Gage. Außerdem hat man das musikalische Spektrum erweitert. Standen 2003 noch HipHop und Reggae im Vordergrund, werden jetzt auch Elektro, House, Funk, Soul und Worldbeat zu hören sein.
Rheindorf ist es wichtig, dass »andere urbane Stile eingebunden werden. Das passt auch gut nach Ehrenfeld. Das multikulturelle Potenzial hier ist riesig«. So widmet sich Urban
Stylez diesmal der internationalen DJ-Kultur. Aushängeschilder sind neben den Kölnern Hans Nieswandt und dem PowPow Movement vor allem der New Yorker Afrika Islam. Der legendäre DJ-Virtuose wird zudem mit »Kölner Polizisten und Ex-Gangstern« auf dem Podium debattieren. Im Rahmenprogramm gibt es neben den Diskussionsrunden noch After-Show-Partys und die Deutschen DJ-Meisterschaften.

Info
Urban Stylez Festival: DJ Culture, 17./ 18. Juli, Neptunplatz, Ehrenfeld, 14-22 Uhr.