Watte und Wittgenstein

Ein »Tag der offenen Tür« ist oft eine öde Angelegenheit: leere Räume, ein paar Schautafeln, wenig zu gucken. Ganz anders die inzwischen stadtbekannten »Tage der offenen Tür« der Kölner Kunsthochschule für Medien (KHM). Zum vierten Mal werden unter dem Titel »Altitude« vom 28. bis 31. Juli Gebäude und Garten der KHM in der Altstadt zur Bühne für Ausstellungen, Aktionen und Amusement.

Im Mittelpunkt stehen natürlich die aktuellen Arbeiten der Studentinnen und Studenten. Zum Beispiel Charlotte Desagas Watte-Installation »Panicroom«, die zwar dem Formprinzip eines echten Panicrooms folgt, im Grunde aber nur symbolisch Schutz vor Gewalt bietet. Oder die filmischen Auseinandersetzungen mit der Gefühlswelt eines werdenden Vaters und der Philosophie Ludwig Wittgensteins. Rund zweihundert höchst verschiedene Arbeiten aus Medien, Kunst und Medienkunst gibt es zu sehen und zu hören – und am Freitag eine Party.

Termine
28. bis 31. Juli, Altitude 04: Tage der offenen Tür der Kunsthochschule für Medien Köln
Eingang Filzengraben 2, Köln-Altstadt, Ausstellungen geöffnet von 14 bis 18 Uhr, Abendprogramm mit Filmen und Videos, jeweils ab 19 Uhr.
Am Freitag, den 30. Juli Ausstellungen, Vorführungen und Aktionen von 14 bis 22 Uhr, anschließend Party des AStA.