Kicken statt knabbern

Das Pilotprojekt an 24 Schulen in Köln war ein voller Erfolg. Jetzt startet die Schulsport-Förderung »Fit am Ball« in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Initiative der Sporthochschule Köln gegen Übergewicht bei Kindern basiert auf zusätzlichem Schulsport und Ernährungsaufklärung für Kinder, Lehrer und Eltern.

Ab sofort können sich alle Schulen in NRW bewerben - 200 von ihnen werden unterstützt. Zielgruppen sind die Klassen drei bis sechs. In den Sport AGs sollen die Kinder den Spaß an der Bewegung wiederfinden und lernen sich richtig zu ernähren. Finanziert wird die Aktion ausgerechnet vom Kölner Chipshersteller Intersnack, der sich damit rechtfertigt, dass Übergewicht aus mangelnder Bewegung resultiere - und nicht aus fehlerhafter Ernährung.

Prominente Unterstützung findet das Projekt unter anderem bei Meistertrainer Otto Rehagel und dem 1. FC Köln. FC-Jungstar Lukas Podolski beteuerte beim Startschuß der Aktion, er habe nie Gewichtsprobleme gehabt: »Ich habe nach der Schule den Ranzen in die Ecke geschmissen und bin auf die Straße gegangen, kicken«. Im nächsten Jahr soll das Projekt auf ganz Deutschland ausgeweitet werden.


Bewerbung und Informationen unter www.fitamball.de.