Köln ist eine Scheibe

Stadtpläne sind eine praktische Sache – doch sie haben Tücken: Wer kennt nicht die zerfledderten Falk-Pläne? Oder das lästige Suchen nach Anschlusskarten? Komfortabler sind oft CD-ROMs, die Kölner Stadtkarten-Ausgaben des Katasteramtes waren immer ein gutes Beispiel: Bis hinunter auf die Bebauungsplanebene konnte man mit dem Cursor die Stadt durchstreifen, Ausschnitte hoch- und runterzoomen, Straßen und Plätze komfortabel suchen und alles im idealen Ausschnitt drucken.
Erstmals sind nun die Köln-Karten auf DVD erhältlich. Mehr Speicherplatz war nötig für zahlreiches Bonusmaterial: Neben den Stadtplänen gibt es viele historische Karten und – neu! – aktuelle Luftbilder vom gesamten Stadtgebiet. Wer sich bequem am Schreibtisch und ohne Höhenangst die Stadt von oben besehen will, wird bestens bedient. Und um sich im Alltag in der Stadt zu orientieren, druckt man sich das entsprechende Viertel halt aus. Oder lernt doch noch Falk-Pläne ordentlich zu falten.


INFO
»Kölner Stadtkarten und Luftbilder«, 24,95 Euro. Die DVD ist erhältlich im Buchhandel und im Bürgerladen, Altstadt, Laurenzplatz 4, 50667 Köln.

Systemvoraussetzungen: IBM-kompatibler PC ab 500 MHz, 64 MB RAM, Windows 98, 2000, ME, NT4.0 oder XP, leistungsfähige Grafikkarte und DVD-Laufwerk.