Seite 18 von 53.
Dominic Cookes Thriller spielt in der heißesten Phase des Kalten Kriegs
Thomas Vinterbergs Hommage an die Vorzüge des Kontrollverlusts
Bryan Fogels Doku beleuchtet die Hintergründe der Ermordung von Jamal Kashoggi
Filmgeschichte für Zuhause
Kenneth Goldsmiths Schattenmediathek strotzt vor kuratorischem Eigensinn
Adam Curtis stellt seine Dokus prinzipiell online frei zur Verfügung. Auch die neue »Emotionsgeschichte der Moderne«
Denis Moschitto über seine Arbeit als Schauspieler und sein Regie-Debüt in der Pandemie
Auch für Kinos könnten Lockerungen gelten. Was sagen die Betreiber*innen?
Eric Steels Porträt einer schwulen Jugend spielt in einem längst verschwundenen New York
Amin Farzanefar über 15 Jahre »Tüpisch türkisch« und die Filmfestival-Organisation während der Pandemie
Paul Greengrass’ Vater-Tochter-Drama besticht als nahezu klassischer Western
Sam Levinson inszeniert ein hochspannendes, verzwicktes Kammerspiel
Out of the past – Filmgeschichte für Zuhause
Online-Editionen von Filmfestivals: Improvisierte Notlösungen unter Pandemie-Bedingungen oder Zeichen eines strukturellen Wandels?
Japanische Filmkunst zwischen Katzenliebe und Menschenfreundlichkeit
Aboozar Amini dokumentiert alltägliches Leben im permanenten Ausnahmezustand
Zum Tod des Kölner Filmemachers Kai Maria Steinkühler — und zu dessen Lebenswerk, der Westendfilme Filmproduktion
Die Reihe für Filmabende abseits innerstädtischer Hotspots geht online
Sia erzählt die Geschichte einer Autistin mit Elektro-Pop und Tanz-Einlagen
Sophie Letourneurs »Farce« reflektiert die Komplikationen einer Schwangerschaft
Vor 30 Jahren inszenierten Öko-Aktivist*innen einen spektakulären Lockdown. »Spaceship Earth« schildert ihre Hoffnungen und ihr Scheitern
Der Streamingdienst Filmfriend gehört seit 2019 zum digitalen Angebot der Stadtbibliothek. In der Pandemie wird er vermehrt genutzt
Selbstporträt eines Weltstars und sensible Feier des Unterschieds
In Miguel Llansós Sci-Fi-Thriller toben Insektensoldaten und der Virus Sowjetunion
Daniel Nolasco beweist guten Geschmack und viel Sinn für Feinheiten
Emerald Fennell verweist mit ihrer irritierenden Heldin auf toxische Umstände
Filmgeschichte auf Kölner Leinwänden
Hobby-Schatzsuchende und Variationen einsilbiger Höflichkeit
Andreas Hoesslis Filmessay reflektiert die Revolution im Iran 1979 und den Aufstand in Polen 1980. Dabei stellt »Der nackte König« zeitlose Fragen
Von den Kino-Schließungen sind auch die Verleihe hart betroffen. Filmstarts müssen immer wieder verschoben werden, Einnahmen fehlen. Wie ist die Lage der Branche?