Seite 36 von 53.
Der ukrainische Regisseur Sergej Loznitsa über seinen Dokumentarfilm »Maidan« und warum er keine Helden mag
Eine umfangreiche Filmreihe
mit vielen Gästen zeigt »African Diaspora Cinema«
Im September und Oktober erfreut das Japanische...
Spaßguerilla in der Krise: »Die Yes Men« — Jetzt wird’s persönlich
Western: »Slow West« von John Maclean
Umsonst und draußen: Kurator Stefan Drößler über die 31. Internationalen Stummfilmtage Bonn, die Vorteile des Digitalen und wetterfeste Zuschauer
Der Surrealismus ist zurück: Gedanken aus Anlass des 29. Fantasy Filmfests
Über James Brown scheint alles gesagt und geschrieben....
Seit Jahrzehnten gibt es kein Kino mehr auf der Schäl Sick:
Das könnte sich bald ändern
Spy und die aktuelle Agentenfilm-Welle
Musiker-Biopic: »Love & Mercy« von Bill Pohlad
Berlin-Thriller: »Victoria« von Sebastian Schipper
Die Krise der Filmkritik ist eine Krise der Verlage und des Kinos. Gedanken zu Dominik Grafs Hommage an Michael Althen Was heißt hier Ende?
Verschwörungs-Thriller: Christoph Hochhäusler über seinen Film Die Lügen der Sieger, den deutschen Krimiwahn und seine Vorliebe für Künstlichkeit
Skandale, Kontroversen und Verschwörungstheorien: Das 68. Filmfestival von Cannes bot einen unebenen Wettbewerb und viele überhitzte Journalistengemüter
Mutter-Kind-Horror: »Der Babadook« von Jennifer Kent
DJ-Drama: »Eden« von Mia Hansen-Løve
Holocaust-Dokumentarfilm: »Der Letzte der Ungerechten« von Claude Lanzmann
Vor 25 Jahren startete die Kunsthochschule für Medien: Wofür steht sie heute in der deutschen Filmlandschaft?
Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs: Ein Gespräch mit Sonja Heiss über ihre Tragikomödie »Hedi Schneider steckt fest«, Angststörungen und zu hohe Ansprüche an sich selbst
Literatur hatte für Rolf Dieter Brinkmann radikal gegenwärtig zu sein. Das Filmforum feiert den 75. Geburtstag des Schriftstellers
Am 6. Mai 1915 wurde der Meister in Kenosha, Wisconsin geboren. Der Filmclub 813 widmet ihm eine Filmreihe
Vor genau zehn Jahren wurde die Lupe 2 geschlossen. Jetzt glänzen die Scheiben am Mauritiussteinweg wieder
Noch ein Liebesfilm: Ruined Heart von Khavn
Komiker bei der Arbeit: Mülheim – Texas: Helge Schneider hier und dort von Andrea Roggon
Kitschkünstler-Melodram: Big Eyes von Tim Burton
Hipster-Vampirfilm: A Girl Walks Home Alone at Night von Ana Lily Amirpour
Ein Seitensprung mit Folgen: Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller Mathieu Amalric über Das blaue Zimmer, George Simenon und die Vorteile des Normalformats
Kapitalismuskritik? A Most Violent Year
von J.C. Chandor
Porträt einer Tötungsmaschine:
American Sniper von Clint Eastwood