Seite 40 von 49.
Mehr als ein Krimi: »Police, adjective« von Corneliu Porumboiu
Neuvertonung als eigene Kunst:
Eine Hommage an den Synchronsprecher und -dialogautor Rainer Brandt
Nach der Megalomanie des letzten Jahres gaben sich
die Filme des diesjährigen 65. Festivals von Cannes bescheidener
Zu spät, zu wenig: Wie die nicht verabschiedeten Haushalte in Stadt und Land die Kölner Filmszene beuteln
Kunst der Verknappung:
Ein Nachruf auf den Kölner Filmkritiker und Cinephilen Helmut W. Banz
Modernisierungs-Groteske: UFO In Her Eyes von Xiaolu Guo
Mit Monty Python gegen Selbstgefälligkeit: Athina Rachel
Tsangari über ihren Film »Attenberg«, die Notwendigkeit
von Humor und das Ende griechischer Utopien
Musik, Politik und Marihuana: Zwei sehr unterschiedliche Dokumentarfilme erzählen die Geschichten des ersten und des berühmtesten Rastas
Beginn einer neuen Zeitgeistrechnung
Das passt: Ein Genrefilmfestival wird zum Franchise und...
Im Rahmen des Internationalen Frauenfilmfestivals wird erstmals in Köln der Preis für die beste Bildgestalterin verliehen. Frauen stehen immer noch selten hinter der Kamera. Warum eigentlich?
Paranoia auf dem flachen Land: Interview mit Jeff Nichols über sein Mystery-Drama Take Shelter, Angst als Volkskrankheit und arrogante Apokalyptiker
Diven-Drama: My Week with Marilyn von Simon Curtis
Kinokunst: Das Turiner Pferd von Béla Tarr
Kölsche Langzeitbeobachtung: Wo stehst du? von Bettina Braun
Im März eröffnet in Köln das erste Premiumkino nach dem Vorbild der Berliner Astor Filmlounge. Wir haben uns einen Luxusabend auf dem Ku’damm gegönnt
Richtige Filme, falsche Preise: Die Berlinale 2012 überzeugte mit einem frischen und mutigen Wettbewerbsprogramm
Die letzten Monat begonnene Retrospektive mit Filmen des...
Wenn Sex zur Sucht wird: Steve McQueen über seinen Film »Shame«, Hauptdarsteller Michael Fassbender und die Bedeutung des Körpers für sein Kino
Kein Krimi: Once Upon a Time in Anatolia von Nuri Bilge Ceylan
Frauenporträt I: Young Adult von Jason Reitman
Frauenporträt II: Barbara von Christian Petzold
An Heiligabend verteilt statt des Weihnachtsmanns Stalin...
Der Junge mit dem Fahrrad zeigt die belgischen Regisseure Jean-Pierre und Luc Dardenne erstaunlich optimistisch. Eine Begegnung über den Dächern von Cannes
In The Descendants lässt Alexander Payne George Clooney Gefühle zeigen –
ein Gespräch mit dem Regisseur über künstlerische Freiheit in Hollywood
und warum zwei plus zwei im Kino etwas anderes ist als vier
Gewaltexzesse und 80er-Neon-Poesie:
Drive von Nicolas Winding Refn
Liebeserklärung an das frühe Kino – in 3D:
Hugo Cabret von Martin Scorsese
Liebeserklärung an den Stummfilm: The Artist von Michel Hazanavicius
»Gescheiterte Utopien« wäre ein passender Untertitel der 14....
Ein brillant inszeniertes Werk wider die Aufklärung? Mit Faust schließt Alexander Sokurow seine Tetralogie über die Macht ab