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Obsessionen in der Endlosschleife: Mit »Inland Empire«
nimmt David Lynch die letzte Ausfahrt in Richtung Videokunst
Komödie: »Robert Altman’s Last Radioshow«
Von Durchgang zu Durchgang ändern sich Termin, Lokalität und...
Spanien, 1944: Das Brot der neuen Regierung unter General...
Afrikas Despoten kommen und gehen, nur der Menschenfresser...
Köln hat keine Kinemathek, kein Filmmuseum, kein kommunales Kino. Was geht der Stadt dadurch verloren? Ein Gespräch mit dem Filmhistoriker, Restaurator und langjährigen Leiter des Münchner Filmmuseums Enno Patalas
Dem Mainstream entkommen: Gus Van Sant beschließt mit
»Last Days« seine Trilogie über jugendliches Sterben
Harald Bergmann verfilmt Tonaufnahmen
von Rolf Dieter Brinkmann: »Brinkmanns Zorn«
Da hockt sie nun, mutterseelenallein, und weint. Kurz zuvor...
Martin Scorsese hat den erfolgreichsten Film seiner Karriere
gedreht – leider ist es nicht sein bester geworden
Drama: »Winterreise« von Hans Steinbichler
Trotz Kinokrise entstehen auch in Köln neue Filmfestivals. Ist die Krise gerade eine Chance für Festivals oder ist deren Verständnis von Öffentlichkeit durch die neuen virtuellen Netzwerke obsolet geworden? Ein Gastkommentar von Lars Henrik Gass, Leiter der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen.
Wehmütige Dekadenz oder dekadente Wehmut? Sofia Coppola findet in »Marie Antoinette« keine Haltung zur umstrittenen Königin
Cool und komplex: Martina Gedeck über ihren neuen Film »Sommer 04« und Regisseur Stefan Krohmer
Mit »Science of Sleep« und »Thumbsucker« beweisen Michel Gondry und Mike Mills, dass Musikvideoregisseure mehr können als wackelige Bilder und schnelle Schnitte
Altmodische Geschichten mit der neuesten Technik erzählen
Alles beginnt auf einem Karussell, dessen Fliehkraft die...
Mit »Die Quereinsteigerinnen« legen die Kölner Rainer Knepperges und Christian Mrasek ihr ebenso lustiges wie nostalgisches Langfilmdebüt vor. Ein Interview über Neid, Nostalgie und Vorbilder, die einem in den Arsch treten
Pedro Almodóvar setzt mit »Volver« den Frauen und seiner ländlichen Heimat ein Denkmal
Der Realität immer um ein Blutbad voraus: Die neueste Generation von Horrorfilmen ist brutalstmöglich und sehr erfolgreich
Schlechte Stimmung im Filmland NRW? Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW, über Kinokrise und Mittelkürzungen
Eine Ladung warme Vaseline wird in einem Prunkumzug von...
Es war unvermeidbar, dass der erste Kinofilm, der Ereignisse...
Vergangenheitsbewältigung: Noah Baumbach verarbeitet
in seinem Scheidungsdrama »Der Tintenfisch und der Wal« ebenso schonungslos wie komisch seine eigene Kindheit
Das deutsche Kino kommt subtil: Die beiden Filme verfolgen kühl die Selbstdemontage ihrer jungen Protagonisten
Florian Henckel von Donnersmarck legt ein ambitioniertes...
Noch inniger als die Panzerknacker sehnen sich Filmemacher...
Seit März präsentiert die Filmpalette jeden ersten...
Weites Land, einsame Reiter, Freiheitsträume und maskuline...
Früher haben sich die Autorenfilmer noch als Kinder ihrer...