Seite 34 von 34.
The Rapture haben das Zeug, den Hype um die Neo-Rock- und Post-Wave-Bands aus New York zu überstehen
Die Nachfolgeprojekte der verblichenen Popkomm nehmen Kontur an
Das Comeback eines der Heroen des Old-School-HipHops wird in Köln organisiert. Uh-Young Kim über die Synergie zwischen der Stimmungskanone Biz Markie und der kölschen HipHop-Plattform Groove Attack
Popstars als Kritiker der deutschen Wirklichkeit: Die Hamburger Band Blumfeld bleibt auch mit ihrem aktuellen Album den hohen Ansprüchen an linke Popmusik verpflichtet. Felix Klopotek unterhielt sich mit ihnen über messianische Erfahrungen und materialistische Arbeitsweisen
John Cale hat mit The Velvet Underground Geschichte geschrieben. Der Rest seiner musikalischen Karriere besteht darin, sich nicht auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Felix Klopotek traf den alten Mann der Pop-Avantgarde zum Interview
Der in Köln lebende Deutsch-Afrikaner Abi Odukoya alias Don Abi legt sein erstes Album vor. Peter Scharf hat ihn getroffen.
Ein Highlight der diesjährigen Popkomm: Musik aus Südfrankreich zwischen wütend und entspannt
Willem Breuker, Komponist, Saxofonvirtuose und Free-Jazz-Dissident, bewahrt mit seinem Willem Breuker Kollektief die große Musiktradition des 20. Jahrhunderts: Eisler, Weill, Gershwin und Morricone. Ein Porträt von Max Annas
Konkurrenz für Björk: Niobe und Tujiko Noriko
Der finnische Elektronikproduzent Vladislav Delay schafft es, mit seinem Projekt Luomo das House-Genre zu reanimieren. Thomas Venker erklärt Delays Dialektik von Romantik und Distanz.
Die Musik von Prefuse 73 gleicht einem außer Kontrolle geratenen Radiosender, der De La Soul, Matthew Herbert und Mouse On Mars parallel spielt. Ist das
die Wiedergeburt von HipHop aus dem Geist der Electronica?
Uh-Young Kim traf Mastermind Guillermo Scott Herren.
Holger Czukay, ist einer der zehn bekanntesten Kölner aller Zeiten: Für sein Lebenswerk bekam er den Echo-Preis 2003 verliehen. Mit seiner besten Freundin U-She hat er jetzt ein neues Album ein- gespielt: »The New Millennium«. Am 24. März feierte er seinen 65. Geburtstag Konrad Feuerstein trägt Eulen nach Athen.
Die DEUTSCH AMERIKANISCHE FREUNDSCHAFT begeht ihr insgesamt drittes Comeback, ein paar Monate nach dem zweiten der Fehlfarben. Fünfzehn neue DAF-Texteinheiten.
Sie dürften die Konsensband unserer LeserInnenschaft sein: Calexico. Ihre Mischung aus Country, Latin, Jazz und Postrock sorgt jedenfalls seit Jahren in Köln für ausverkaufte Hallen. Jetzt legt die Band aus Arizona ihr viertes Album vor. Christian Meier-Oehlke sprach mit Joey Burns über amerikanische Vorstädte und den Einfluss französischer Popmusik.
Der Hausmeister schimpft über Mieter, die ihre Weghör-Musik im Hof herumliegen lassen. An seinem Schlüsselbund: eine Improv-Vergangenheit, die besten Argumente derer, die Kulturoptimismus genauso falsch finden wie Kulturpessimismus, und die schönste Platte dieses Winters
Der Kölner Komponist Hans-Jürgen Schunk, »Hajsch«, arbeitet seit über zehn Jahren an einer mikroskopisch genauen Musik, die bewusstes Hören provoziert, vielleicht überhaupt erst möglich macht. Ganz nebenbei hat er mit zwei Alben die Postrock-Hausse der 90er Jahre an entscheidender Stelle beeinflusst. Thorsten Krämer hat genau hingehört.
Seit geraumer Zeit gibt es in der Popkultur ein Revival der 80er Jahre und der unterkühlten New-Wave-Ästhetik. Die Rückkehr der alten Elektro-Punk-Heroen Suicide fügt sich scheinbar perfekt in das Szenario. Sven von Reden traf die Masterminds Alan Vega und Martin Rev zum Interview.
Seit einiger Zeit organisiert der Kölner Saxophonist Joachim...
Die Produktion der neuen Fehlfarben-Platte verdankt sich nicht dem Erfolg von Jürgen Teipels Doku-Roman über Punk und New Wave in Deutschland oder der anschließenden Ausstellung »Zurück zum Beton« in der Düsseldorfer Kunsthalle. Trotzdem hängt das erneute Interesse an der Band, die mit »Monarchie und Alltag« 1980 eine der wichtigsten deutschen Platten aller Zeiten aufgenommen hat, mit dem aktuellen Revival-Rummel zusammen. Mit der Single »Club der schönen Mütter« und dem Album »Knietief im Dispo«, an dem die Band bereits vor zwei Jahren zu arbeiten begonnen hat, werden die Fehlfarben nun wieder in eine Wirklichkeit jenseits von Buch und Museum entlassen. Aber gibt es die überhaupt? Ein Interview mit Sänger Peter Hein und Gitarrist Thomas Schwebel.
Entschließt sich eine Gruppe alt gewordener Herren, nach 20 Jahren wieder Musik zu machen, ist meist Schlimmes
zu befürchten.
Warum aber das Comeback der senegalesischen
Combo Orchestra Baobab zu den aufregendsten
Ereignissen der aktuellen Popmusik zählt,
erläutert Max Annas, unser Mann in Dakar.
Antifolk – ein verschrobener Begriff, auf den sich aber immer mehr gelangweilte Musikjournalisten und Pophörer einigen können.
Was für Musik, welche Bands und welches sozio-kulturelle Umfeld verbirgt sich dahinter?
Billy Bragg ist einer der letzten Musiker, die sich noch ernsthaft am Genre des klassischen Protestsongs abarbeiten. Doch wie funktioniert das Genre in einer Zeit, in der vor allem elektronische Musik als subversiv gilt? Was für Adressaten hat der Protestsong in der Ära von New Labour?
Seit über zehn Jahren arbeiten sich Motorpsycho an Rock ab. Dabei ist ihre Musik unberechenbar und erfrischend geblieben oder besser: sie ist es im Laufe der Jahre erst geworden!