Seite 1 von 27.
Was plant Rafael Sanchez, der »Übergangsintendant« des Köln Schauspiels?
Bis in die 1930er Jahre wusste niemand über die wahre Existenz von Mata Hari, einer Stripteasetänzerin, die als Doppelspionin hingerichtet wurde
Bei den »Fail in Love Nights« erzählen zwei Speaker*innen von den Beziehungen, die nicht überdauerten
Für den Kunstsommer 2024 veranstaltet das atelier mobile in Zollstock ein friedvolles Festival
Das Theater an der Ruhr befragt in seinen drei intensiven Spielphasen, den »Theaterinseln«, das Geheimnis
Das Depot auf der Schäl Sick in Mülheim soll als Kulturort erhalten bleiben, das hat der Stadtrat beschlossen. Doch das Konzept der AG Depotopia wirft Fragen auf
Sivan Ben Yishai wurde für »Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert« mit dem Mülheimer Theaterpreis ausgezeichnet. Ein Gespräch mit der israelische Dramaturgin und Regisseurin
Der Historiker Jan Lazardzig rollt den »Fall Knudsen« auf — und warnt vor der Gefahr antimoderner Diskurse von Bildungseliten
Mitglieder rechter Gruppierungen sind »Die letzten Männer des Westens« am Schauspiel Köln
Sie ließ auf magische Weise Geister auf der Bühne erscheinen: die »Korsenfalle«
Das Düsseldorfer asphalt Festival für freie Ensembles lohnt den Ausflug
Jascha Sommer ist neu zur künstlerischen Leitung des Freien Werkstatt Theaters hinzugestoßen, um sich sich den brennenden Fragen unserer Gegenwart zu widmen
Zum Stammheim-Prozess vor fünfzig Jahren brachte Claus Peymann Bernhards »Der Präsident« auf die Bühne
»Edelweißpiraten« erinnert an Kölner Teenager, die sich gegen Gleichschaltung im NS-Staat auflehnten
Mit Kurzdramen von Tennessee Williams lüftet das Freie Werkstatt Theater den Vorhang der Illusionen
Das Impulse-Theaterfestival, das wichtigste Festival der Freien Szene, feiert bis zum 9. Juni in Köln
Das Kölner Sommerblut-Festival lotet ab dem 4. Mai restriktive Verhältnisse aus — und wie wir sie überwinden können
Seit letzten November ist Stawrula Panagiotaki künstlerische Leiterin der studiobühneköln. Im Interview erzählt sie von ihren Plänen und der Suche nach neuen Spielorten
Bölls »Die verlorene Ehre der Katharina Blum« erfährt am Schauspiel eine woke Neuauswertung
Ronny Miersch inszeniert »Der Mensch erscheint im Holozän« als existenzielles Selbstgespräch mit Chor
Klang trifft auf Körper, Klassik auf Experimente: Vom 12. bis zum 15. April wird mit dem ORBIT Festival in Köln ein schillerndes Szenetreffen des freien Musiktheaters ausgerichtet
Mehr als eine Milliarde Euro kostet die Sanierung der Oper — nur fertig wird sie nicht
Saliha Shagasi bringt ein Stück in Erinerung des Wilden Streiks bei Ford 1973 ins Schauspiel Köln
Das Theaterfestival »Fokus Ukraine« zeigt künstlerische Perspektiven aus der Ukraine und dem europäischen Exil
Choreografin Reut Shemesh befragt mit zehn Jugendlichen in »Ultra« die Energie der Gruppe
Natalka Vorozhbyt setzt ihre Beschäftigung mit dem Ukraine-Krieg in »Non-existent« am Theater Essen fort
Was bedeutet es, männlich zu sein? »Surviving Men« von Futur3 regt zum Nachdenken an
Das Moovy Tanzfilmfestival erforscht erweiterte Realitäten, virtuelle Bewegung und menschliche Träume
Im Schauspiel Köln beschäftigt sich ein Böll-Klassiker mit der Frage: Was hat sich in den letzten 50 Jahren getan?
Pınar Karabuluts Inszenierung von »Der Prozess« setzt auf Grelligkeit