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Immer mehr Theater spielen mit den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz. Wie verändern die Algorithmen das Theater?
Das TD Berlin bringt Anke Stellings Roman »Bodentiefe Fenster« auf die digitale Bühne
Ein »True Crime«-Stück erforscht im Livestream des Münchener Residenztheaters eine mysteriöse Selbstverbrennung
Durch das World Wide Web tingeln die pandemiebedingt geschlossenen Theaterhäuser wie frühere Wandertheater
Helge Schmidt zeigt mit »Cum-Ex-Papers« ein gut recherchiertes Theaterstück zum entfesselten Finanzwesen
Splatter-Theater: Jahrzehntelang lehrte das Grand Guignol in Paris das Gruseln
Ist das noch Theater oder schon Film? Über den Blick durch die Kamera auf die Bühne
Christine Umpfenbach leuchtet die Hintergründe des Oktoberfestattentates aus
Mit der Neubesetzung von Schauspielintendanz und Kulturdezernat steht Köln 2021 vor wegweisenden Entscheidungen
Der »Corona-Krisenstab« der Stadt Köln entscheidet über die Strategien zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Das KulturNetzKöln fordert dort mehr Mitsprache ein
Das »Happy End« ist keine Erfindung aus Hollywood, sondern aus dem Wiener Burgtheater
Die Unlabel Peforming Arts Company hat ein inklusives Praxishandbuch veröffentlicht
25 Schauspieler*innen erzählen in einer Videoserie vom Weinen auf der Bühne
Sarah Waterfeld, Mitglied des Künstler*innen-Kollektivs »Staub zu Glitzer«, über Systemrelevanz und Wirtschaftsverflechtungen an Theatern
Anfang Dezember entscheidet das Gericht über die Räumungsklage gegen raum13
Im Theater darf nicht mehr gespuckt werden. Wie wünscht man sich jetzt Glück vor der Premiere?
Das Maxim Gorki Theater zeigt Kevin Rittbergers Schwarzer Block im Stream
Lernen aus dem Lockdown denkt laut über das Freie Theater nach
Das pandemische Digitaltheater bietet auch Chancen — manchmal
Gleich zwei neue Interessenvertretungen wollen auf die Nöte von Theaterautor*innen aufmerksam machen
Tim Mrosek arbeitet sich in seinem neuen Stück »An der Schwelle (I was here)« an der Legende des einsamen Wanderers ab
Partizipativ soll das Theater sein. Das war es auch, bis Richard Wagner das Licht im Zuschauerraum ausknipste
Mit »Living in a Ghost Town« inszeniert Volker Schmalöer eine bunte Corona-Revue
Das Atonal-Theater lotet mit »Twins — Ich und Ich« Identitätsgrenzen aus
Florian Malzacher, früherer Leiter des Impulse Festivals, im Gespräch über »brave spaces«, kolumbianische Bürgermeister und politisches Theater
Das Urbäng-Festival bespielt das Orangerie Theater mit internationalem Programm
Der Souffleur ist der Underdog des Theaters,doch er beginnt sich zu emanzipieren
Das Schauspiel zeigt Elfriede Jelineks »Schwarzwasser« als Theaterparcours
Futur3 zitiert Stimmen des deutschen Faschismus — und dekonstruiert sie
Die Choreografin S.E. Struck lässt unsere epigenetische Vererbung sprechen