»Grau« & »Rot« von Jasper Fforde

Ein Buchtipp der Stadtrevue

Das größte Problem mit Science-Fiction-Romanen ist, dass sie oft sehr humorlos sind. Dieses Problem hat die neue Reihe des britischen Autors Jasper Fforde nicht. Mit viel Wortwitz beschreibt er in »Grau« und »Rot« eine Gesellschaft, die dem UK der 50er Jahre ähnelt, in der Schichtzugehörigkeit aber durch Farbwahrnehmung ersetzt worden ist. In »Grau« muss Eddie Russett, Sohn eines »roten« Arztes aus der Großstadt aufs Land ziehen. Dort findet er, dass die gesellschaftliche Farbhierarchie nicht so streng eingehalten wird, wie er es erwartet. Beziehungen verlaufen über die Farbgrenzen hinweg und auch das Streben nach Meriten, einem Belohnungssystem wie Chinas Sozialkredit, wird vernachlässigt. Und dann ist da noch die Unterschicht der »Grauen«, die sich als vielschichtiger herausstellt als er angenommen hat. Aus eben dieser stammt Jane, mit der sich Eddie in »Rot« abgesetzt hat, um mit einer Schauspieltruppe subversives Gedankengut in die fixen Hierarchien einzuschmuggeln. Ffordes Welt ist zugleich glaubwürdig und absurd, und auch wenn Hauptfigur Eddie oftmals ein wenig farblos wirkt, platziert Fforde ihn jedes Mal inmitten eines spannenden Plots. Clever, lustig und trotzdem ernst.

Eichborn, 560 Seiten/512 Seiten, je 18 Euro

Mach mit: Gemeinsam sichern wir unabhängigen Journalismus für Köln!
→ Ja, ich abonniere die Stadtrevue!
→ Ja, ich erwerbe einen Anteil der Stadtrevue-Genossenschaft!


Tagnacht – Kölns Gastro-Guide. Essen, Trinken, Ausgehen in Köln: alle Küchen, alle Veedel! Hol dir ein Abo und erhalte als Prämie die tagnacht 2025/26 gratis dazu. 

Stadtrevue abonnieren →

Alle Prämien ansehen →

Unsere Magazine

tagnacht – Kölns Gastro-Guide: Essen, Trinken, Ein­kaufen, alle Küchen, alle Veedel, die besten Adressen der Stadt. 
ansehen / bestellen →


Raum 5 – Der Design Guide für Köln/Bonn: Neues und Schönes, Porträts und Tipps sowie 300 Design-Adressen. 
ansehen / bestellen →


alma — Das Kölnmagazin für Studis: Alles, was wichtig ist für den Durch­blick an der Uni und das Leben in der Stadt.
ansehen / bestellen →


kurzundklein – Ein ganzes Jahr Köln mit Kindern: Akti­vi­täten und Aus­flüge, Familien­politik, Stadt­leben, Adressen. 
ansehen / bestellen →


weiter! — Aus- und Weiter­bil­dung in Köln und der Region: Der Pocket-Guide mit rund 200 Adressen und vielen nütz­lichen Infos.
ansehen / bestellen →