Nicht nur sonntags

Bürgerbeteiligung! Grünflächen! Zwei Themen, die zurzeit in Köln heftig diskutiert werden. Bei der Debatte um den Äußeren Grüngürtel kommen sie zusammen. Im vergangenen Jahr hatte die Kölner Grünstiftung Geld gesammelt, um ein Entwicklungskonzept für den Äußeren Grüngürtel zu entwerfen. Stiftungsgründer ist unter anderem Paul Bauwens-Adenauer.

 

Der Bauunternehmer, dessen Ruf nach zweifelhaften Grundstücksgeschäften in Bayenthal und Plänen für eine Shopping Mall auf dem Helios-Gelände arg gelitten hat, will das Werk seines Großvaters fortführen: Der ehemalige Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer hatte in den 20er Jahren mit dem Stadtplaner Fritz Schumacher den Äußeren Grüngürtel entworfen. Seit 2006 vermittelt die Stiftung nun zwischen Stadt und Sponsoren, um den Grüngürtel wieder zum »großen Garten für die ganze Familie« zu machen.

 

Das Frankfurter Stadtplanungsbüro Albert Speer sowie die Werkgemeinschaft Freiraum, ein Landschaftsarchitekturbüro aus Nürnberg, haben Planung und Bürgerbeteiligung durchgeführt. Anfang März wurden Zwischenergebnisse vorgestellt und mit den Bürgern diskutiert. Das endgültige Konzept »Grüngürtel Impuls 2012« wird im Mai vorgestellt. Der Rat der Stadt hatte bereits im Juli 2011 signalisiert, den Entwurf anzunehmen.

 

Gerd Aufmkolk von der Werkgemeinschaft Freiraum sieht den Grüngürtel, durch den ein Rundweg um Köln herum führen soll, »nicht nur als Sonntags- und Freizeitweg, sondern als eine Möglichkeit moderner Mobilität für Fußgänger und Fahrradfahrer«.

 

Ziel sei vor allem, den Äußeren Grüngürtel wieder zu einer zusammenhängenden Fläche zu machen. Dafür müssen Autobahnen und Straßenbahnschienen überquert und Flächen umgenutzt werden. Auch der Rhein soll einbezogen werden: Zwischen Niehl und Stammheim könnte es eine Fähre geben, um den links- und rechtsrheinischen Grüngürtel zu verbinden.

 

Mach mit: Gemeinsam sichern wir unabhängigen Journalismus für Köln!
→ Ja, ich abonniere die Stadtrevue!
→ Ja, ich erwerbe einen Anteil der Stadtrevue-Genossenschaft!


Tagnacht – Kölns Gastro-Guide. Essen, Trinken, Ausgehen in Köln: alle Küchen, alle Veedel! Hol dir ein Abo und erhalte als Prämie die tagnacht 2025/26 gratis dazu. 

Stadtrevue abonnieren →

Alle Prämien ansehen →

Unsere Magazine

tagnacht – Kölns Gastro-Guide: Essen, Trinken, Ein­kaufen, alle Küchen, alle Veedel, die besten Adressen der Stadt. 
ansehen / bestellen →


Raum 5 – Der Design Guide für Köln/Bonn: Neues und Schönes, Porträts und Tipps sowie 300 Design-Adressen. 
ansehen / bestellen →


alma — Das Kölnmagazin für Studis: Alles, was wichtig ist für den Durch­blick an der Uni und das Leben in der Stadt.
ansehen / bestellen →


kurzundklein – Ein ganzes Jahr Köln mit Kindern: Akti­vi­täten und Aus­flüge, Familien­politik, Stadt­leben, Adressen. 
ansehen / bestellen →


weiter! — Aus- und Weiter­bil­dung in Köln und der Region: Der Pocket-Guide mit rund 200 Adressen und vielen nütz­lichen Infos.
ansehen / bestellen →