Public Viewing auf dem Parkplatz

Seit kürzlich das letzte Haus des Barmer Viertels abgerissen wurde, ziert eine riesige Brachfläche das nördliche Deutz. Nach dem Willen des Stadtrats sollen die Kölner just auf diesem tristen Stück Erde im Juni ein Fußballfest feiern. Mit den Stimmen von SPD, Grünen und der Linkspartei beschloss der Rat Ende Januar, das Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft 2008 im ehemaligen Barmer Viertel stattfinden zu lassen – falls sich ein geeigneter Veranstalter dafür findet.

Dafür soll der Schotterplatz planiert werden, um unzufriedenen Fans keine Wurfgeschosse zu liefern. Die Kosten – immerhin 150.000 Euro – würde die Stadt aufbringen. Der Vorschlag, eine Großleinwand im Rhein-Energie-Stadion aufzustellen, wurde abgelehnt. Zu unsicher schien, ob das teure Stadion bei EM-Spielen wie Polen-Österreich tatsächlich gefüllt wäre. Derweil fordert die CDU, wie zur WM 2006 zentrale Plätze in der Innenstadt zu nutzen – nach Angaben der Verwaltung stehen dem allerdings die Lärmschutzrichtlinien des Landes entgegen. Für die WM im eigenen Land erließ NRW eine Ausnahmeregelung, für die EM in Österreich und der Schweiz gibt es die bislang nicht.

Doch während Städte wie Hamburg das Public-Viewing-Angebot für ihre Bürger längst unter Dach und Fach haben, ist in Köln das letzte Wort nicht gesprochen: »Wenn das Land eine Ausnahmeregelung für die Innenstadt erteilt, müssten wir neu überlegen«, sagt Wolfgang Bosbach, Sport-Sprecher der SPD-Ratsfraktion. Und wenn sich bis Juni kein Sponsor für den Parkplatz in Deutz findet? Dann gucken Kölns Fußballfans in die Röhre – nämlich in den heimischen Fernseher.

Mach mit: Gemeinsam sichern wir unabhängigen Journalismus für Köln!
→ Ja, ich abonniere die Stadtrevue!
→ Ja, ich erwerbe einen Anteil der Stadtrevue-Genossenschaft!


Tagnacht – Kölns Gastro-Guide. Essen, Trinken, Ausgehen in Köln: alle Küchen, alle Veedel! Hol dir ein Abo und erhalte als Prämie die tagnacht 2025/26 gratis dazu. 

Stadtrevue abonnieren →

Alle Prämien ansehen →

Unsere Magazine

tagnacht – Kölns Gastro-Guide: Essen, Trinken, Ein­kaufen, alle Küchen, alle Veedel, die besten Adressen der Stadt. 
ansehen / bestellen →


Raum 5 – Der Design Guide für Köln/Bonn: Neues und Schönes, Porträts und Tipps sowie 300 Design-Adressen. 
ansehen / bestellen →


alma — Das Kölnmagazin für Studis: Alles, was wichtig ist für den Durch­blick an der Uni und das Leben in der Stadt.
ansehen / bestellen →


kurzundklein – Ein ganzes Jahr Köln mit Kindern: Akti­vi­täten und Aus­flüge, Familien­politik, Stadt­leben, Adressen. 
ansehen / bestellen →


weiter! — Aus- und Weiter­bil­dung in Köln und der Region: Der Pocket-Guide mit rund 200 Adressen und vielen nütz­lichen Infos.
ansehen / bestellen →