Studenten trinken weiter

Der Boykottaufruf gegen Coca Cola an der Kölner Uni weitet sich aus. Begründet wird die Kampagne mit Menschenrechtsverletzungen des Konzerns in Kolumbien (siehe StadtRevue 7/06). Ende Juni hat das Studentenparlament nun einem entsprechenden Antrag zugestimmt, den eine Gruppe der Evangelischen Studentengemeinde (ESG) eingebracht hatte.

Coca Cola Deutschland, weist darauf hin, dass der Konzern sich zu einer unabhängigen Untersuchung durch die Vereinten Nationen bereit erklärt habe. Daraufhin habe die größte US-amerikanische Universität in Michigan bereits den Boykott beendet.

Peter Schink, Geschäftsführer des Kölner Studentenwerks, das für die Getränke in Mensen und Caféterien zuständig ist, führt derweil Gespräche mit der ESG-Initiative. Er hält es »keineswegs für ausgeschlossen, dass es bald keine Coca-Cola-Produkte mehr an der Uni gibt.« Letztendlich wird darüber der Verwaltungsrat des Studentenwerks entscheiden. Drei von sieben Mitgliedern sind Studenten.

Die Infostände der ESG konnten die Studenten aber bislang nicht von ihren Trinkgewohnheiten abbringen. »Wir stellen fest, dass bislang die Coca-Cola-Produkte nicht weniger nachgefragt werden«, so Schink.

Mach mit: Gemeinsam sichern wir unabhängigen Journalismus für Köln!
→ Ja, ich abonniere die Stadtrevue!
→ Ja, ich erwerbe einen Anteil der Stadtrevue-Genossenschaft!


Tagnacht – Kölns Gastro-Guide. Essen, Trinken, Ausgehen in Köln: alle Küchen, alle Veedel! Hol dir ein Abo und erhalte als Prämie die tagnacht 2025/26 gratis dazu. 

Stadtrevue abonnieren →

Alle Prämien ansehen →

Unsere Magazine

tagnacht – Kölns Gastro-Guide: Essen, Trinken, Ein­kaufen, alle Küchen, alle Veedel, die besten Adressen der Stadt. 
ansehen / bestellen →


Raum 5 – Der Design Guide für Köln/Bonn: Neues und Schönes, Porträts und Tipps sowie 300 Design-Adressen. 
ansehen / bestellen →


alma — Das Kölnmagazin für Studis: Alles, was wichtig ist für den Durch­blick an der Uni und das Leben in der Stadt.
ansehen / bestellen →


kurzundklein – Ein ganzes Jahr Köln mit Kindern: Akti­vi­täten und Aus­flüge, Familien­politik, Stadt­leben, Adressen. 
ansehen / bestellen →


weiter! — Aus- und Weiter­bil­dung in Köln und der Region: Der Pocket-Guide mit rund 200 Adressen und vielen nütz­lichen Infos.
ansehen / bestellen →