Eine Sommerwoche im vorigen Jahr stellte bereits unter Beweis, dass es geht. Ein gelber Pavillion auf dem Neumarkt verwandelte den Platz, auf dem niemand sich gerne aufhält, in einen Kulturort. Dort fanden Lesungen, Live-Konzerte und eine bemerkenswerte Versteigerung von Krimskrams aus dem Lager des Schauspiels statt. Performer Thomas Bartling, der bei der zweiten Auflage in diesem Jahr wieder dabei ist, verlor sich so lange in absurd-witzigen Tele-Shopping-Phrasen über einen wirklich bescheuerten Gegenstand, bis irgendwer zuschlug. Erst dann ging es mit den nächsten Objekten weiter. Etwa den zwei riesigen Taschen voll Plastikblumen, die kaputte Kaffeemühle, die wirklich niemand mehr braucht, oder die fünf Iphones, auf Pappe geklebte, ziemlich schlechte Nachbildungen. Selbst vorbeigehende Passant:innen beteiligten sich kurzerhand, einfach nur, weil sie wissen wollten, was ihm zu den nächsten Gegenständen einfiel.
Ein Glück: Auch in diesem Jahr wird die Stadt Köln in Kooperation mit dem Kulturhof Kalk den Platz bespielen — und auf diese Weise dafür sorgen, dass man wieder wirklich gerne bleibt. Start war schon im Juli, das Konzept wurde leicht verändert: Ohne gelben Pavillon, dafür mit noch mehr Engagement von Initiativen, die in Köln aktiv sind. Das macht das Kulturprogramm vielfältig, wobei — seien wir ehrlich — da gab es schon im vorigen Jahr keine Probleme.
So tritt in diesem Jahr zum Beispiel am 23. Juli der Chor aus dem Sport- und Kulturverein Roter Stern auf. Am 18. Juli übernimmt das queerfeministische [ku:] für einen interaktiven Nachmittag den Platz. Das CCCC — Kreationszentrum Zeitgenössischer Zirkus gibt am 25. August Einblicke in ihre Arbeit.
Bis in den September reicht das »Miteinander«-Programm. Die Makkaroni Akademie lädt zum großen Finale am 5. September ein, zu mitreißender Italo-Karaoke und kühlen Getränken. Bis dahin finden auf dem Neumarkt regelmäßig diverse Workshops statt. Man kann siebdrucken, Comic-Charaktere erfinden, gemeinsam ein Collagen-Gedicht schreiben, tanzen, zeichnen und mit dem Versteigerungs-Performer Thomas Barting beim »Kaffeeklatsch« (20.8.) Tratsch austauschen. Live-Musik gibt es auch, zum Beispiel von Maika aus Köln, Diplomatic fun aus Stuttgart, The Zenmenn und Noya Wint.







