»Unser Dom soll schöner werden«

»Eine der schönsten Briefmarken, die es jemals vom Kölner Dom gegeben hat«, sagte der zuständige Ministerialrat im Finanzministerium, Kurt Rekittke, mit überzeugter Gelassenheit. In Köln ist die Empörung ob der falschen Darstellung des Doms indessen groß: »Wie konnte es dazu kommen?« wollte ein Kölner FDP-Abgeordneter in einer schriftlichen Anfrage an die Bundesregierung wissen, und der erst kürzlich von einer Herzoperation genesene Domprobst forderte in einem bösen Brief an Herrn Eichel »nachdrücklich, diese Briefmarke nicht in den Verkehr zu geben«.
Im Verkehr ist die Skandalmarke inzwischen, trotz dompröbstlicher Intervention – aber ist das wirklich der schönste Philatelisten-Dom, den es je gegeben hat?

Wir meinen jedenfalls, es geht noch besser, und rufen unsere LeserInnen daher zum großen StadtRevue Malwettbewerb »Unser Dom soll schöner werden« auf. Erlaubt ist alles, was Farbe aufs Papier bringt. (Computergrafiken, Kartoffeldruck, Wachsmalstifte, Collagen...). Die drei besten Entwürfe werden veröffentlicht und mit jeweils zwei Freikarten für die »Lange Nacht der Museen« am 10. November belohnt.

Einsendungen bis zum 28.9. an die Redaktion, Stichwort »Unser Dom soll schöner werden«

Mach mit: Gemeinsam sichern wir unabhängigen Journalismus für Köln!
→ Ja, ich abonniere die Stadtrevue!
→ Ja, ich erwerbe einen Anteil der Stadtrevue-Genossenschaft!


Tagnacht – Kölns Gastro-Guide. Essen, Trinken, Ausgehen in Köln: alle Küchen, alle Veedel! Hol dir ein Abo und erhalte als Prämie die tagnacht 2025/26 gratis dazu. 

Stadtrevue abonnieren →

Alle Prämien ansehen →

Unsere Magazine

tagnacht – Kölns Gastro-Guide: Essen, Trinken, Ein­kaufen, alle Küchen, alle Veedel, die besten Adressen der Stadt. 
ansehen / bestellen →


Raum 5 – Der Design Guide für Köln/Bonn: Neues und Schönes, Porträts und Tipps sowie 300 Design-Adressen. 
ansehen / bestellen →


alma — Das Kölnmagazin für Studis: Alles, was wichtig ist für den Durch­blick an der Uni und das Leben in der Stadt.
ansehen / bestellen →


kurzundklein – Ein ganzes Jahr Köln mit Kindern: Akti­vi­täten und Aus­flüge, Familien­politik, Stadt­leben, Adressen. 
ansehen / bestellen →


weiter! — Aus- und Weiter­bil­dung in Köln und der Region: Der Pocket-Guide mit rund 200 Adressen und vielen nütz­lichen Infos.
ansehen / bestellen →