Unter der Plane liegt kein Strand

Der Dokumentarfilm »Draußen« porträtiert Wohnungslose in Köln

Ein Zelt, übersäht mit Bildern von Elvis Presley, eine Tarnfarben-Plane im Wald, ein Schlafplatz unter der Brücke, ein menschenleerer Park. Der Dokumentarfilm »Draußen« porträtiert die vier wohnungslosen Männer Elvis, Sergio, Peter und Matze. Sie sprechen über ihr Hab und Gut, ihre Kleidung, ihre Ordnung im Alltag. Elvis breitet seinen 1. FC-Köln-Fanschal sorgfältig auf dem Tisch aus, in das Ö stellt er eine Blumenvase. Er pfeift, während er seinen Schlafplatz aufräumt und herrichtet. Der Film fängt Routinen und Tagesabläufe ein, und zeigt Gegenstände, die die Männer sorgsam verwahrt bei sich tragen.

Die Regisseurinnen Tama Tobias Macht und Johanna Sunder-Plassmann schaffen durch die Inszenierung der Objekte einen Rahmen für das Erzählen. »Draußen« hält die Umsicht und Sorgfalt fest, mit der die Männer ihren Teil des städtischen Raums bewohnen. »Wir sind von der Straße und dementsprechend werden wir ja sofort eingestuft als schmutzig, als stinkend, als Müll. Ja, Trash, Trash, wir sind Trash.« Eine Szene zeigt eine sicher verstaute Überraschungsei-Sammlung in einer Brotdose und trocken gelagerte Streichhölzer. Unaufdringlich fängt der Film Gedanken ein, über den Blick von außen, über Kindheit und Zukunft, über Scham und Reue. Ein Kopfkissen in Herzform leitet über zu einer vergangenen Liebesgeschichte.

Wie erleben die Männer ihren Raum in der Stadt? Wie sind Ob­­jek­te, Wohnräume und Lebens­verläufe miteinander verknüpft? Im Zelt, auf dem Feldbett, unter der gespannten Plane im Gestrüpp: Der Film setzt da an, wo der Blick von außen häufig endet, und zeigt das Draußen von innen; Lebenswege, Grenzen und Möglichkeiten, und die Dinge, die begleiten und Halt geben.

»Draußen« wird am 2. Dezember im Rahmen von »Stadt — Wohn — Raum« gezeigt. Die Filmreihe bes­chäftigt sich mit aktuellen Herausforderungen und Problematike in städtischen Wohnformen. Im Fokus steht dabei Kölns Stadtentwicklung, ergänzend werden Filme mit Bezug zu anderen Städten gezeigt. Im Januar folgen weitere Termine.

D 2018, R: Johanna Sunder-Plassmann, Tama Tobias Macht, 80 Min., Do, 2.12., 19 Uhr, Filmhaus
koeln-im-film.de

Mach mit: Gemeinsam sichern wir unabhängigen Journalismus für Köln!
→ Ja, ich abonniere die Stadtrevue!
→ Ja, ich erwerbe einen Anteil der Stadtrevue-Genossenschaft!


Tagnacht – Kölns Gastro-Guide. Essen, Trinken, Ausgehen in Köln: alle Küchen, alle Veedel! Hol dir ein Abo und erhalte als Prämie die tagnacht 2025/26 gratis dazu. 

Stadtrevue abonnieren →

Alle Prämien ansehen →

Unsere Magazine

tagnacht – Kölns Gastro-Guide: Essen, Trinken, Ein­kaufen, alle Küchen, alle Veedel, die besten Adressen der Stadt. 
ansehen / bestellen →


Raum 5 – Der Design Guide für Köln/Bonn: Neues und Schönes, Porträts und Tipps sowie 300 Design-Adressen. 
ansehen / bestellen →


alma — Das Kölnmagazin für Studis: Alles, was wichtig ist für den Durch­blick an der Uni und das Leben in der Stadt.
ansehen / bestellen →


kurzundklein – Ein ganzes Jahr Köln mit Kindern: Akti­vi­täten und Aus­flüge, Familien­politik, Stadt­leben, Adressen. 
ansehen / bestellen →


weiter! — Aus- und Weiter­bil­dung in Köln und der Region: Der Pocket-Guide mit rund 200 Adressen und vielen nütz­lichen Infos.
ansehen / bestellen →