Vorentscheidung zur Halbzeit

In der Debatte um das Heliosgelände in Ehrenfeld zeichnet sich nach dem ersten der beiden Werkstattverfahren ein Konsens ab — zumindest unter den Bürgern und Interessenvertretern.  Die Bürgerbeteiligung, bei der Vorschläge für das Areal entwickelt werden sollen, läuft seit Dezember 2011.

 

Erwartungsgemäß wird die Shopping-Mall der Investorengruppe um den Kölner Bauunternehmer Paul Bauwens-Adenauer abgelehnt. Stattdessen soll auf einem Teil der rund 40.000 Hektar eine Inklusive Universiätsschule (IUS) gebaut werden. Als problematisch galt bislang, dass dieses anspruchsvolle Projekt mindestens die Hälfte der Fläche in Anspruch nehmen würde. Man habe viele Ideen entwickelt, wie es trotzdem geht, so Almut Skriver. Die Architektin engagiert sich bei der Bürgerinitiative Helios. »Wir kämen mit knapp 16.500 Quadratmetern hin«, sagt sie. Dann müsste die Schule zwar vierstöckig gebaut werden, die Freiflächen könnten jedoch öffentlich zugänglich sein.

 

Auf dem Rest des Gelände könnten bestehende kleine Gewerbebetriebe erhalten und zusätzliche kulturelle Nutzungen ermöglicht werden. Skriver hat ein Konzept für eine »Kulturmeile« entlang der Heliosstraße entwickelt. Auch das Underground, dessen Leitung sich bislang auffällig zurückgehalten hatte, zeige nun Interesse, am Standort zu bleiben.

 

Unterdessen soll sich der notorische Projektentwickler mfi, der schon die überdimensionierten Köln-Arcaden in Kalk gebaut hat, aus der Investorengruppe zurückziehen wollen. Was kann Bauwens-Adenauer da noch bauen? Zumindest kann er Geld verdienen und sich das Gelände von der Stadt abkaufen lassen. Die Pläne von der Wählergruppe Deine Freunde einen Park zu errichten, wurde schon im Vorfeld von Stadt und Investor als »utopisch und stadtplanerisch falsch« abgelehnt. Da half es auch nicht, dass Deine Freunde die Grünfläche »Bauwens-Adenauer-Park« taufen wollten.

 

Mach mit: Gemeinsam sichern wir unabhängigen Journalismus für Köln!
→ Ja, ich abonniere die Stadtrevue!
→ Ja, ich erwerbe einen Anteil der Stadtrevue-Genossenschaft!


Tagnacht – Kölns Gastro-Guide. Essen, Trinken, Ausgehen in Köln: alle Küchen, alle Veedel! Hol dir ein Abo und erhalte als Prämie die tagnacht 2025/26 gratis dazu. 

Stadtrevue abonnieren →

Alle Prämien ansehen →

Unsere Magazine

tagnacht – Kölns Gastro-Guide: Essen, Trinken, Ein­kaufen, alle Küchen, alle Veedel, die besten Adressen der Stadt. 
ansehen / bestellen →


Raum 5 – Der Design Guide für Köln/Bonn: Neues und Schönes, Porträts und Tipps sowie 300 Design-Adressen. 
ansehen / bestellen →


alma — Das Kölnmagazin für Studis: Alles, was wichtig ist für den Durch­blick an der Uni und das Leben in der Stadt.
ansehen / bestellen →


kurzundklein – Ein ganzes Jahr Köln mit Kindern: Akti­vi­täten und Aus­flüge, Familien­politik, Stadt­leben, Adressen. 
ansehen / bestellen →


weiter! — Aus- und Weiter­bil­dung in Köln und der Region: Der Pocket-Guide mit rund 200 Adressen und vielen nütz­lichen Infos.
ansehen / bestellen →