Waldschulen und Sprengstoff

Nicht nur die rechtsrheinischen Kölner lieben den Königsforst, der mit 2500 Hektar eines der größten Naturschutzgebiete Nordrhein-Westfalens ist. Wer durch das Wildgehege streift, über die breiten Wege joggt oder am Wasserwerk Erker Mühle vorbeiradelt, weiß aber kaum etwas über die mehr als tausendjährige Geschichte des Forstes, denn darüber gab es bislang keine zusammenfassende Veröffentlichung.

Die Werkstatt für Ortsgeschichte Köln-Brück hat nun das erste Buch mit Geschichten aus der Geschichte des Königsforsts herausgegeben. Die 27 Texte nähern sich dieser Landschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Es geht um die historische und geologische Entwicklung des Waldes, um Siedlungen, Straßen und Bahnen, um Bergbau und Sprengstofffabriken, um Waldschulen und Kinderheime, Forsthäuser und Wasserwerke, um Jagdreviere und nachhaltige Forstwirtschaft.

Die Werkstatt-Mitglieder haben nach Sagen und Legenden geforscht, ein »Mordkreuz« identifiziert und die Spuren von Hügelgräbern gesehen und Bombentrichter gefunden. Das Buch ist üppig mit Fotos, Karten und Abbildungen ausgestattet und bietet auch eine Chronologie des Königsforstes und eine ausführliche Bibliografie.

Der Königsforst, Geschichte und Geschichten, Werkstatt für Ortsgeschichte Köln-Brück 2006, 350 S., 19 Euro

Mach mit: Gemeinsam sichern wir unabhängigen Journalismus für Köln!
→ Ja, ich abonniere die Stadtrevue!
→ Ja, ich erwerbe einen Anteil der Stadtrevue-Genossenschaft!


Tagnacht – Kölns Gastro-Guide. Essen, Trinken, Ausgehen in Köln: alle Küchen, alle Veedel! Hol dir ein Abo und erhalte als Prämie die tagnacht 2025/26 gratis dazu. 

Stadtrevue abonnieren →

Alle Prämien ansehen →

Unsere Magazine

tagnacht – Kölns Gastro-Guide: Essen, Trinken, Ein­kaufen, alle Küchen, alle Veedel, die besten Adressen der Stadt. 
ansehen / bestellen →


Raum 5 – Der Design Guide für Köln/Bonn: Neues und Schönes, Porträts und Tipps sowie 300 Design-Adressen. 
ansehen / bestellen →


alma — Das Kölnmagazin für Studis: Alles, was wichtig ist für den Durch­blick an der Uni und das Leben in der Stadt.
ansehen / bestellen →


kurzundklein – Ein ganzes Jahr Köln mit Kindern: Akti­vi­täten und Aus­flüge, Familien­politik, Stadt­leben, Adressen. 
ansehen / bestellen →


weiter! — Aus- und Weiter­bil­dung in Köln und der Region: Der Pocket-Guide mit rund 200 Adressen und vielen nütz­lichen Infos.
ansehen / bestellen →