Gemeinsam einsam: Autokino in Porz

Ausgebucht bis 2029

Autokinos boomen in der momentanen Krise — und wecken Begehrlichkeiten

Herr Desch ist schwer zu erreichen in diesen Tagen. Als Mitarbeiter der Der Wert J Werteverwaltungsgesellschaft mbH aus Starnberg ist er unter anderem für Sonderveranstaltungen in fünf Autokinos in Deutschland zuständig, darunter das Drive-in in Köln-Porz. »Ich glaube, jeder Rock- und Popkünstler Deutschlands hat in den letzten Tagen über seine Agentur bei mir anfragen lassen, ob er bei uns auftreten kann«, erzählt er gutgelaunt, nachdem sein Telefon mal nicht besetzt ist. »Wir hatten sogar das Angebot eines großen internationalen Künstlers, der umsonst auftreten wollte.« Aber nicht nur Musiker sind an ihn herangetreten: Comedians, Magier, Kirchen, die Gottesdienste veranstalten wollen, undundund: »Wir könnten bis 2029 unser Programm nur mit solchen Veranstaltungen füllen.«

Doch momentan blockt Herr Desch noch alles ab. Testfall sollen die beiden Brings-Konzerte Mitte April im Kino in Porz werden. Danach wird zusammen mit der Stadt evaluiert: Sind die Menschen während des Konzerts im Auto geblieben? Kam es zu Menschenansammlungen im Umfeld?

Vor allem erfreuen Herrn Desch natürlich die vielen ausverkauften Filmvorstellungen. »Wir wollen Kino machen«, stellt er klar. Als Theaterleiter des bei Frankfurt liegenden Autokinos in Gravenbruch, dem ältesten Deutschlands, war ihm das allerdings wegen der Regelungen in Hessen lange nicht möglich. Selbst zum 60. Geburtstag seines Kinos Ende März musste es geschlossen bleiben. Doch kurz vor unserem Telefonat kam die Nachricht von der Stadt, dass es bald weitergehen kann.

Durch die weniger strengen Regelungen ist NRW in Deutschland zum Hotspot des Autokino-Revivals geworden. Die Stadt Düsseldorf hat zusammen mit der Messe Anfang April ein Autokino auf einem Parkplatz aus der Taufe gehoben, in Marl sind ehrgeizige Jungunternehmer ebenfalls ins Geschäft eingestiegen, die auch in Köln tätige Cineplex-Gruppe (Filmpalast) wird in Lippstadt tätig, in Planung sind Paderborn, Münster, Aachen und Warburg.

Anfang der 70er Jahre erreichte die Zahl der Autokinos in Deutschland mit circa 40 ihren Höhepunkt, 43 Anträge für Autokino-Rundfunklizenzen hat es allein von Anfang März bis Mitte April bei der Bundesnetzagentur gegeben, berichtet der Tagesspiegel.

Infos: autokino-koeln.de