Stadtrevue Podcast
Episode 37
Die Stadtrevue, das unabhängige Magazin für Köln, spricht über Politik, Kultur und Soziales in Köln. Manchmal auch über Essen. In dieser Folge:
So ein Theater!
Was wusste CDU-Politiker Ralph Elster über die Veruntreuung beim Theater der Keller?
Das Theater der Keller gilt als eins der besten Theater der Kölner Freien Szene. Nachdem der ehemalige Vorsitzende des Fördervereins, Ulrich Wackerhagen (FDP), wegen Veruntreuung verurteilt wurde, ist der Skandal jedoch nicht vorbei. Nun werden Vorwürfe gegen den CDU-Politiker Ralph Elster laut, der damals Schatzmeister war. Er soll die Konten des Vereins nicht sorgfältig genug überprüft haben. Stadtrevue-Redakteur Bernd Wilberg erzählt, was an den Anschuldigungen dran ist.
Nackte Engel auf Delfinen
Was ein Brunnen im Gereonsviertel über Kölns Umgang mit der NS-Vergangenheit erzählt
Mitten im Gereonsviertel steht ein Brunnen mit den Figuren nackter Engel, die auf Delfinen reiten. Gebaut wurde er in den 1950er Jahren, entworfen von Arno Breker, einst Lieblingsbildhauer Hitlers. Stadtrevue-Kunstredakteur Lars Fleischmann erklärt, wie Breker nach dem Nationalsozialismus seine Karriere fortsetzen konnte und warum auch andere NS-Künstler noch in Kölns Stadtbild präsent sind.
Moderation & Produktion: Christian Werthschulte