Stadtrevue Podcast

Episode 35

Kann das weg?

Die Stadtrevue, das unabhängige Magazin für Köln, spricht über Politik, Kultur und Soziales in Köln. Manchmal auch über Essen. In dieser Folge:

Kann das weg?

Köln diskutiert seine Großprojekte

Egal ob Oper, Mülheimer Brücke oder das Museum Miqua: Großprojekte werden in Köln fast immer teurer und dauern länger als geplant. Jetzt diskutieren Stadt und Politik darüber, wie es weitergehen könnte. In der Fachwelt gibt es viele Lösungsansätze für die Probleme bei Bauprojekten. Aber werden sie auch umgesetzt? – fragen sich Philipp Haaser und Christian Werthschulte.


Eine einzige Baustelle

Schulgebäude in Köln

In Köln gibt es nicht genug Schulplätze – weil der Schulbau jahrzehntelang vernachlässigt wurde. Nun investiert Köln Milliarden Euro und beauftragt Totalunternehmer, damit der Bau endlich vorangeht. Wie wird diese neue Schulbauwelle die Stadt prägen? Und reicht das, damit jedes Kind den passenden Schulplatz bekommt? Anne Meyer berichtet von ihren Recherchen



Moderation: Christian Werthschulte
Produktion: Chrissy Prediger