Von Fans für Fans: »One Cut of the Dead — Mission:Control«

Japanische Corona-Webserien

Auch Godzilla und Freunde kämpfen gegen das Virus

Weltweit wurde dieses Jahr zur Kamera gegriffen, um auf die Pandemie generell sowie den Zwang zur Selbstisolation zu reagieren. Die vielleicht schönsten, allgemein zugänglichen, weil fürs Internet gemachten Werke kommen dabei aus Japan. Was einmal mehr zeigt, dass die dortige Filmkultur durch einen erstaunlichen Solidargeist besticht. Es gibt dort einen großen Willen, aktiv zu werden, immer wieder auf Ereignisse unmittelbar zu reagieren und so mit der Bevölkerung zu kommunizieren.

Regisseur und Spezialeffektmeister Higuchi Shinji (»Shin Godzilla«) versucht das mit seiner Webserie »Kaiju Defeat Covid!«. In der ersten Folge zeigt er, was die Leute machen sollen: Alle Freunde japanischer Monsterfilme sollen ihre Lieblingsfigur in den Kampf gegen den unsichtbaren Feind schicken, diesen fressen, und so immun und gestärkt ihre Kraft an andere weitergeben — was genauso hysterisch ist wie genuin rührend, besonders wenn man die Fan-Resultate sieht.

Higuchi tritt auch als Monsterfragen-Berater in Iwai Shunjis Webserie »The 12 Day Tale of the Monster that Died« auf. Iwai (»Yentown — Swallowtail Butterfly«) ist einer der experimentierfreudigsten Regisseure des modernen japanischen Kinos. In seiner Geschichte werden Kreaturen mit Namen von Medikamenten wie Remdesivir, Avigan und Ivermectin gezüchtet.

Auf ähnliche Weise wie Higuchi balanciert Ueda Shin’ichirô zwischen Jux und Ernst der Lage, der es mit seiner billigst produzierten, aber extrem erfolgreichen Zombie-Farce »One Cut of the Dead« 2019 sogar bis nach Deutschland in die Kinos geschafft hat. Auch er bezieht seine Fans in sein neues Projekt ein. Er hat sie eingeladen, basierend auf skizzenhaften Beschreibungen von Szenen, diese selber zu drehen und einzusenden für die Quasi-Fortsetzung »One Cut of the Dead — Mission: Remote« (2020). Diesmal soll der arme, geplagte Regisseur aus »One Cut of the Dead« eine True-Crime-Serie drehen. Sein Problem: Er kann mit niemandem zusammenarbeiten, weil er in Selbstisolation ist. Und dann ist der Abgabetermin dummerweise auf das Ende des Monats festgelegt und kann nicht verlegt werden. Der Angriff des berüchtigten Serienkitzlers, den man in dem fertigen Werk zu sehen bekommt, ist zum Beispiel ein Fan-Beitrag. So albern »One Cut of the Dead Mission: Remote« und »Kaiju Defeat Covid!« auch daherkommen mögen: Ihr solidarischer Kern und ihr Wille, niemanden allein zu lassen, ist zutiefst bewegend.

One Cut of the Dead — Mission: Remote (OmeU): youtu.be/HTk2wqBxVfY

Kaiju Defeat Covid! (OmeU): youtu.be/hSas1_KU8Dw

The 12 Day Tale of the Monster that Died (OF): youtu.be/HwQ_G54wxuE