Sinnbild der Festivalvorbereitung: Taumeln in die Zielgerade, Foto: Micaela Alaniz

Das Leben ist ein Zirkus

Das CircusDanceFestival bespielt die Wiesen am AXA-Hochhaus

»Life is a circus«, das wusste bereits David Bowie. Ende März postete das CircusDanceFestival den Satz zur Programmankündigung, gefolgt von der Abbildung zweier Menschen, die, einer auf dem anderen stehend, die Rheinpromenade entlang taumeln. Ziemlich akro­batisch, ja, aber auch sinnbildlich für den Balanceakt, den die Veranstalter*innen gewagt haben: gemeinsam ein Festival auf die Beine zu stellen, auf sehr wackelige Beine, um genau zu sein.

Am Pfingstwochenende bespielen sie zusammen mit internationalen Künstler*innen die Rheinwiesen rund um die Zirkuszelte des TPZAK, also dort, wo das AXA-Hochhaus in den Himmel ragt. Auf einer 360-Grad-Bühne wird es täglich Live-Performances geben, dazu ein digital gestreamtes Programm der Veranstaltungen, plus Filme, die die Künstler*innen eigens für das Festival produziert haben und die im Netz und auf einer großformatigen Leinwand vor Ort zu sehen sein werden. Auch der deutsch-französische Kultursender Arte liefert dafür zusätzliches Material, Dokumentationen und Filme rund um den Zirkus als künstlerisches Format.

Und wer kommt nach Köln? Die sechsköpfige Jonglagegruppe Critical Mess wagt einen Streifzug durch die Stadt, der per »one-shot-moving camera« in Echtzeit und ohne Nachbearbeitung gestreamt wird. Das Ensemble Svalbard aus Schweden — vier Akrobat*innen und ein Filmer — unterhält in »All Genius All Idiot« mit Slapstick, Artistik und Musik und die Kölner Kompanie Overhead Project, gleichsam Gastgeber*innen des Festivals, zeigt ihr neues Stück »Circular Vertigo«: Ein Duett der Tänzerin Mijin Kim mit einem 100 Kilogramm schweren, von der Decke hängenden Pauschenpferd, diesem dem Pferd nachempfundenen Turngerät, das in Wettkämpfen als schwierigste Disziplin überhaupt gilt.

Den theoretischen Überbau liefert das hybride Symposium »Re-Writing Circus«, bei dem aktuelle Themen der Sparte zusammen mit Expert*innen diskutiert werden können. »Life is a Circus«, ja, aber wie viel schöner ist dieser Zirkus, wenn er so kreativ und anregend ist, wie hier: im Mai auf den Wiesen am Rhein.

circus-dance-festival.de