Garantiert mit ohne Dom

Eine Anthologie zeigt Lieblingsorte der Kölner Comicszene

In einer Stadt voller Nicht-Orte kann es sie eigentlich nicht geben, aber trotzdem haben alle einen: ihren Lieblingsort in Köln. Auch den 24 Comic-Künstler*innen aus »Mit Comics durch Köln« geht es so. Sie fahren gern durch die autofreie Bahnunterführung am Eifelwall, pogen im Sonic Ballroom, spazieren über den Herkulesberg, erinnern sich an das längst geschlossene Café Scholl an der Komödienstraße und fiebern der Drag-Show auf dem Gay-Weihnachtsmarkt »Heavenue« entgegen.

»Wie fast alle Menschen in Köln haben wir ein eher ambivalentes Verhältnis zu unserer Stadt«, sagt Comic-Künstler Leo Leowald, der die Anthologie zusammengestellt hat. »Aber für dieses Projekt wollten wir das einmal hinten anstellen.« Selbst Leowalds stets abwägendes Comic-Alter-Ego Zwarwald bekennt sich inmitten von Verkehrslärm zur Rodenkirchener Autobahnbrücke als favorisiertem Aussichtspunkt auf die Kölner Skyline (i. e. den Dom).

Ebenso vielfältig wie die Auswahl der Lieblingsorte sind die Zeichenstile der vertretenen Künstler*innen. Maren Treys Figuren erinnern an Manga, Luise Hansen arbeitet mit digital anmutenden Regenbogenfarbverläufen, Martin Boer mag blasse Pastellfarben, und Ferdinand Lutz verzichtet bei seinen Strichfiguren gleich auf jegliches Füllornament. »Eine Kölner Schule im Sinne einer gemeinsamen Stilistik gibt es nicht«, meint Leowald. Die Anthologie zeige eine Comicszene aus »lauter netten Leuten«, die bislang »nicht so richtig zusammengefunden« hätten.

Zum gemeinsamen Rumhängen haben sie jetzt jedoch reichlich Gelegenheit. Gefeiert wird die Veröffentlichung von »Mit Comics durch Köln« den ganzen Oktober über mit einer Ausstellung und Workshops. Am 2. und 3. Oktober findet ein »24 Hour Comic Day« statt, an dem in zwölf Stunden ebenso viele Comicseiten entstehen sollen. Ort des Geschehens ist das Coeln Comic Haus an der Bonner Straße. Das ist in dieser Anthologie noch nicht als Lieblingsort aufgeführt. Aber das kann ja noch werden.

Leo Leowald: »Mit Comics durch Köln«

Emons, 160 Seiten, 15 Euro
Diesen Monat als Abo-Prämie: abo.stadtrevue.de

Ausstellung und Workshops:
1.10.–31.10., Coeln Comic Haus,
Do–Sa 16–20 Uhr, So 14–18 Uhr