Foto: Manfred Wegener

Kunst im Schacht

Erst hü, dann hott, jetzt wieder hü – vielleicht wird ja doch noch etwas aus der künstlerischen Ausgestaltung der neuen Nord-Süd-U-Bahnhöfe. Zwar hatte der Rat die »Kunst am Bau« schon 2002 beschlossen und der Kulturausschuss im Herbst des Vorjahres Verwaltung und KVB noch einmal an diesen Beschluss erinnert (siehe StadtRevue 10/05). Das
hinderte Kämmerer Peter Michael Soénius (CDU) aber nicht, die Mittel dafür eigenhändig und kurzfristig zu streichen.
»So geht‘s nicht!«, rief Kulturausschuss-Vorsitzender Lothar Lemper (auch CDU) seinen Parteifreund aus der Verwaltung zur Ordnung. Einstimmig beschloss der Ausschuss noch einmal, den bereits beschlossenen Ratsbeschluss umzusetzen. Anfang Februar schloss sich der Stadtvorstand (OB und Dezernenten) dem an. Die KVB streckt nun die erforderlichen 1,7 Millionen Euro vor, wie der Betrag dann verrechnet wird, ist allerdings noch unklar.
Für die repräsentative Gestaltung unter dem Thema »Köln und seine Geschichte« soll jetzt umgehend ein Wettbewerb ausgeschrieben werden. »Wir stehen noch nicht unter Zeitdruck«, versichert KVB-Sprecherin Gudrun Meyer. Die Nord-Süd-Bahn soll 2010 fertig sein.