Foto: Manfred Wegener

Deutz bleibt auf dem Boden

Der Kölner Dom ist Weltkulturerbe. Daran hätte auch keiner gezweifelt – wenn nicht das Welterbe-Komitee der UNESCO die Kathedrale vor einem Jahr auf die Liste der gefährdeten Denkmäler gesetzt hätte. Grund waren vor allem vier am Deutzer Bahnhof geplante Büro- und Hoteltürme mit bis zu 130 Metern Höhe, die den Blick auf den Dom verdeckt hätten.

Nach einer langen Kontroverse stoppte der Stadtrat Ende letzten Jahres die hochfliegenden Pläne. In einem unabhängigen Workshop wurde eine Planung ohne Hochhäuser entwickelt. Das überzeugte die UNESCO. Seit dem 10. Juli darf der Dom wieder uneingeschränkt den prestigeträchtigen Titel tragen.

Deutz soll nun ohne Hochhäuser boomen. Dafür wird der Stadtteil gehörig umgekrempelt. Unter anderem sind jetzt ein Kongresszentrum und ein Musical Dome in der Diskussion. Um Deutz aber wirklich Urbanität einzuhauchen, dürfte mehr nötig sein als Prestige-Architektur und weitere Büroflächen. Doch dafür liegen noch keine Konzepte vor.