Neue Galerien in Köln

Junge Galeristinnen und Galeristen setzen auf den Kölner Kunstmarkt: Christian Lethert erprobt den weitschweifenden Blick in seiner neu eröffneten Galerie

Der Kölner Kunstmarkt gerät in diesen Monaten auf eine Art und Weise in Bewegung, wie sie noch vor Jahresfrist kaum zu erwarten war. Gerade erst wurde verkündet, dass die Art Cologne von nun an in abgespeckter Form und ab 2007 im Frühjahr stattfinden wird, also in zeitlicher Distanz zur zuletzt arg dominanten Konkurrenz aus London und Miami Beach. Die Umsetzung dieser seit Jahren von etablierten hiesigen Galerien geforderten Neuerungen birgt die Hoffnung, dass es, mit deren zurückgewonnener Unterstützung, gelingen könnte, das Profil der Kunstmesse und den Ruf der einstigen Kunstmarktmetropole wiederherzustellen.

Bereits die vierte Neueröffnung

Letzterer scheint allen Unkenrufen zum Trotz gerade unter jüngeren Galeristinnen und Galeristen halbwegs intakt zu sein. Denn nach Mirko Mayer, Figge von Rosen und zuletzt Linn Lühn ist nun mit der Galerie Christian Lethert bereits die vierte Neueröffnung in diesem Jahr zu verzeichnen. Der 25-jährige Lethert assistierte bereits erstaunliche neun Jahre in der Galerie Erhard Klein (Bad Münstereifel), die kürzlich nach über drei Jahrzehnten ihre Tätigkeit einstellte. Einen Teil der Künstler wird er aus deren Programm übernehmen, hinzu kommen Künstler seiner eigenen Generation.

Bemerkenswert sind Christian Letherts Ambitionen, sein Unterfangen in kunsthistorischer sowie ökonomischer Hinsicht zu kontextualisieren. Parallel zu seiner Assistenz studierte er in den vergangenen Jahren Betriebswirtschaft und schließt gerade – als sein eigener Forschungsgegenstand – seine Diplomarbeit zum Thema »Existenzgründung am Kunstmarkt am Beispiel einer Galerie für Gegenwartskunst« ab.

Gleichzeitig illustriert die von Lethert anvisierte Mischung aus Newcomern und etablierten Namen das Interesse am weitschweifenden Blick, wobei sein Fokus auf zeitgenössische abstrakte Kunst gerichtet ist. So werden im Herbst nach der Show des 28-jährigen Debütanten Daniel Lergo neue Arbeiten von Katharina Sieverding und im kommenden Jahr Ausstellungen sowohl von Fergus Feehily als auch Ed Ruscha zu sehen sein. Den Anfang in den sehenswerten Räumlichkeiten in der Antwerpener Straße macht der Kölner Bildhauer Lutz Fritsch mit neuen Zeichnungen und Wandarbeiten.

Ausstellung

»Lutz Fritsch: Raum für Raum«,
Galerie Christian Lethert,
Antwerpener Str. 4, Di-Fr 14-18,
Sa 10-16 Uhr, bis 21.9.
Galerie- und Ausstellungseröffnung: Sa 19.8., 18-22 Uhr